Frage von TimoBimo, 67

Was passiert nach der Examensprüfung, ist man dann arbeitslos und kein Student mehr?

Hallo ihr, ein Freund hat in ein paar Wochen Prüfung, wir reden eigentlich nicht über Schule, Arbeit usw, eher Freizeit.

Mich würde nun doch interessieren, was denn nach einer bestandenen mündlichen Examensprüfung passiert. Ist er danach arbeitslos und muss seinen Studentenausweis abgeben oder kann er ein neues Studium anfangen bzw. das zweite Examen? Muss er sich auf einen Job bewerben oder bekommt er vom Staat einen Job zugewiesen?

Viele Grüße, euer TimoBimo

Antwort
von Spockyle, 44

dieses Semester bleibt er noch Student (wenn er sich rückgemeldet hat). Ab kommendem Semester wäre er arbeitslos, kann aber auch was neues anfangen, einen Job ausüben, wasimmererwill

Wenn er jetzt den Abschluss macht, hat er ja noch bissl Zeit, sich zu bewerben.

Kommentar von TimoBimo ,

Hallo, danke für die Information :-)

Antwort
von Hexe121967, 43

das wäre schön wenn vater staat jedem nach bestandener abschlussprüfung einen job zuweisen würde. 

wenn ein student sein studium abgeschlossen hat, sollte er sich einen job suchen. nur so kann er sich seinen lebensunterhalt verdienen.

Kommentar von TimoBimo ,

Ok, das wusste ich nicht. Danke für deine Antwort :-)

Antwort
von October2011, 28


oder bekommt er vom Staat einen Job zugewiesen?

Bei einer solch lebensfremden Frage frage ich mich, ob dein Freund wirklich studiert ...

Er wäre danach arbeitslos, bzw arbeitssuchend und könnte Hartz 4 beantragen.

October

Kommentar von TimoBimo ,

Mein Freund studiert aber ich habe nie studiert, daher interessiert es mich. Wir reden wie gesagt in der Freizeit kaum über solche Dinge sondern fahren lieber Go-Kart, schauen Filme oder gehen etwas trinken :-)

Kommentar von October2011 ,

Kleiner Tipp am Rande - über so etwas solltet ihr anfangen zu reden, denn das Leben ist ne spannende Angelegenheit und Lebenserfahrung schadet nie.

Dein Freund hat sich hoffentlich schon vor längere Zeit Gedanken darüber gemacht und in den Semesterferien Praktika absolviert.

October

Antwort
von Krjhg, 36

Wenn er mit dem Studium fertig ist, ist er arbeitslos. Er muss sich dann ja auch exmatrikulieren.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community