Hunley am 24.04.2007 um 18:08 Uhr
Wenn eine Niere entnommen wird, sei es Organspende oder sonstiges, was passiert mit dem Raum? Füllt sich der mit Flüssigkeit oder rutschen die anderen Organe ein Stück auseinander um das Auszugleichen? Ein Hohlraum macht denk ich mal anfälliger für Verletzungen von außen oder?

In der Regel wird das Fettgewebe aus der Umgebung sich über den gewonnenen Platz freuen.

Mit welcher Flüssigkeit soll sich denn die Lücke füllen? In deinem Bauchraum gibt es keine frei herumschwimmende Flüssigkeit. Und so groß ist die Lücke, die entsteht nun auch nicht. Es ist schon so, dass sich alles umliegende, also hauptsächlich der Darm ausbreitet und so die Lücke schließt

Die Nieren liegen nicht direkt im Bauchraum, sondern hinter dem Bauchfell im sogenannten Retroperitoneum. Das Bauchfell mit seinem Inhalt, also hauptsächlich Dünndarmschlingen, nimmt diesen Platz mit ein und füllt ihn aus. Es dehnt sich sozusagen nach hinten aus. Flüssigkeit sollte da jedenfalls nicht drin sein. Außer es bildet sich postoperativ Eiter. Das wäre nicht so gut und sollte auch nicht passieren, wenn der Chirurg sich gut die Hände wäscht ;-))
grins na dann laß ich mir am besten gleich 5 Nieren entfernen und was sonst noch entbehrlich ist.
Die Nebennieren mitgezählt, dürftest Du dann noch eine übrighaben. :-)