Frage von TippsForYou, 477

Was passiert nach dem Tod wenn man der falschen Religion angehört?

Nehmen wir mal an Islam ist das einzig Wahre. Komme ich dann in die Hölle weil ich das gemacht was mir spaß bereitet hat wie z.B. alles schlimme was euch gerade einfällt Inzest, Alk, Vergewaltigung, Mord und so weiter und so fort.. Wäre es dann fair von Gott in dem Fall  mich zu bestrafen weil ich schlau genug war um mich nicht von einem Buch beeinflussen zu lassen was meiner damaligen (jetzigen) Meinung nach frei erfunden wurde? Immerhin brauchen wir ja Beweise und eine Story von vor 2000 Jahren ist ja wohl kein Beweis. Das gilt übrigens für alle Religionen. Was hält ihr davon?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von night, 78

gar nichts, denk ich

Du erfährst dann, was die "richtige" Religion ist. oder auch nicht

Das, was mit dir passiert hängt nicht vom deinem individuellen Glauben ab. Sondern vom vorherrschenden System, wenn da eins sein sollte.

Denn keine Religion setzt das Nichtglauben an diese als Sünde voraus (oder doch?). Somit gibt es keine "falsche" Religion.

Aber dadurch, dass DU annimmst (wenn auch nur theoretisch und nicht aus Überzeugung), dass du in eine Hölle kommen könntest, gehst du von einem System aus, wie wir alle nach dem Tod sortiert werden oder? Bedeutet so ganz atheistisch bist du wohl nicht:D

Oder Moment...  gibt es in der Bibel da nicht die Heiden? Ja! ja du wirst sowas von in die Hölle kommen.

Kommentar von TippsForYou ,

Erstmal ein Danke an dich für die tolle Antwort. Ich bin ein Atheist nur was wäre wenn.. Immerhin ist ja alles möglich ;)

Kommentar von night ,

Dann bist du wohl eher ein Agnostiker, Willkommen im Club;D

Kommentar von TippsForYou ,

Ich muss zugeben ich musste googln. Ich dachte die ganze Zeit ich wäre ein Atheist nur ich lag falsch. Ich wusste dass etwas die ganzen Jahre nicht stimmen würde. Das etwas verkehrt ist. In Wahrheit bin ich ein Agnostiker. Danke Prophet Night

Kommentar von night ,

xD gerne gerne, zur Selbstfindung hilft man doch gerne und wie ein totaler Nietzsche kamst du mir eh nicht vor:)

Antwort
von Meatwad, 51

Es gibt keinerlei Anzeichen dafür, daß nach dem Tod noch irgendetwas passiert. Jeder, der diesbezüglich irgendwelche Versprechen oder Warnungen ausspricht, ist schlicht und ergreifend ein Lügner.

Anzeichen, die für die Existenz eines göttlichen Wesens sprächen, gibt es ebenfalls nicht. Die Behauptung, ein solches hätte diesen Planeten für den Menschen erschaffen, ist aufgrund der gewonnenen Erkenntnisse über die Enstehung der Erde haltlos. Die Erkenntnisse über die Entstehung des Menschen zeigen uns, daß der Mensch ein Lebewesen ist wie jedes andere auch. Er ist in keinster Weise spezieller als die Schnecke oder der Fuchs.

Von daher kann man davon ausgehen, daß ihm nach dem Tod weder ein Empfangskomitee der einen noch der anderen Sorte erwartet. Die Tatsache, daß der Mensch über die Jahrtausende in den unterschiedlichsten Kulturkreisen immer wieder andere Vorstellungen über ein Leben nach dem Tod entwickelte, und daß er im Allgemeinen starke Probleme damit hat, Endlichkeit zu akzeptieren, untermauert die Vermutung, daß diese Konzepte vollkommen frei erfunden sind.

Kommentar von AndyG66 ,

Es gibt sehr viele Anzeichen das nach dem Tode noch etwas ist! Ich könnte dir nun ein paar solcher Ereignisse welche mir auch MIT ZEUGEN schon erschienen/passiert sind erzählen. 

Als Lügner lass ich mich aber nicht gerne hinstellen. Es ist so schon schwierig genug mit der Erkenntnis das noch etwas ist umzugehen. Wird dir auch noch passieren :-)

Ich bin übrigens überhaupt nicht religiös und ein streng logisch denkender Mensch. 

Antwort
von ArbeitsFreude, 47

Was ich davon halte, lieber TippsForYou?

NICHTS!

Antwort: Es passiert nichts anderes als das, was passiert, wenn Du der RICHTIGEN Religion angehörst!
Du kommst in Himmel, Hölle, Nirwana, Thsusumbqua oder wo Du halt hingehörst - oder eben nicht, und genau das Gegenteil wäre der Fall!

Wenn Du jetzt behauptest, ich habe gegen die GF-Regeln verstoßen, weil ich keine ernsthafte Antwort gegeben habe:

Bitte beweise mir, dass meine Antwort falsch war:)

Ansonsten: Wenn Du am Vergewaltigung Spaß hast, rate ich Dir

1. zum IS, da geht das am besten, wenn die Vergewaltigungsopfer keine Muslimas sind

2. zum Christentum und Islam und Hinduismus klassischer Prägung, da ist es zumindest in der Ehe erlaubt

Gott ist fast meist so fair zu Dir, wie Du zu ihm bist - Gott austricksen zu wollen, ist eine schlechte Idee!

Mit Beweisen darfst Du Gott nicht kommen - da reagiert sein Bodenpersonal verdammt empfindlich! - (Verständlicherweise, denn es heißt nicht: Ich beweise Gott, sondern "Ich glaube an Gott)

Antwort
von RevatiKKS, 88

Egal welcher Religion du angehörst, wenn du all die "schlimmen Dinge" tust, die du da aufgeführt hast, dann wirst du die Reaktionen dafür zu erleiden haben. 

Die unfehlbaren Gesetzmäßigkeiten von Ursache und Wirkung sind universell und an keine Religion gebunden oder daran, ob du an sie glaubst/sie akzeptierst oder nicht.

Die Ergebnisse all deiner Handlungen (positiv oder negativ) fallen immer auf dich zurück. Das heißt, du wirst im negativen Fall ähnliches zu erleiden haben.

Das ist doch auch gerecht, oder würdest du wünschen, dass jemand, der deine kleine Schwester vergewaltigt und/oder umbringt einfach so davonkommt, weil es ihm doch Spaß gemacht hat und er der weltlichen Gerechtigkeit entkommen konnte?

Wenn es um den eigenen "Spaß" geht, dann sind wir ja meist etwas großzügiger. Aber wie sieht es mit dieser Großzügigkeit aus, wenn anderen etwas Spaß macht, das uns Leid zufügt??? Niemand kann sicher sein, dass ihm das niemals geschehen wird.

Lies das mal, dann beginnst du zu verstehen, worum es im Leben wirklich geht:    http://www.prabhupada.de/bg/Prabhupada%20-%20Bhagavad-gita%20Wie%20Sie%20Ist.pdf

Kommentar von Abahatchi ,

Die Ergebnisse all deiner Handlungen (positiv oder negativ) fallen immer auf dich zurück.

Kim jong il, der hat sein Leben gelebt, ohne das von seinen diktatorischen Handlungen etwas negativ auf ihn zurück gefallen wäre.

Kommentar von RevatiKKS ,

Sorry, manchmal bin ich wohl etwas "betriebsblind, ich habe das Thema "Karma" in meiner Antwort gar nicht erwähnt, weil das für mich selbstverständlich ist.

Unser Problem ist, dass die meisten Menschen wenig bis nichts darüber wissen, was nach dem Tod geschieht. Es stimmt, dass wir nur einmal leben, aber das bezieht sich auf die spirituelle Seele, die wir sind. Unser Körper sind vergänglich und wir wandern entsprechend unserer Wünsche und unseres Karmas von einem zum nächsten. Eine Person wie Kim Jong il wird die eigenen Handlungen inzwischen bitter bereuen, denn er wird jetzt ähnliches erleiden wie das, was er anderen angetan hat. Und danach wahrscheinlich in einem Land geboren werden, in dem ähnliche Verhältnisse herrschen wie zu seinen Lebzeiten unter seinem Regime.

Kommentar von Abahatchi ,

Unser Problem ist, dass die meisten Menschen wenig bis nichts darüber wissen, was nach dem Tod geschieht.

Schliesze bitte nicht von Dir oder anderen auf mich.

das bezieht sich auf die spirituelle Seele

Es gibt keine spirituelle Seele oder irgend eine Seele, Seele ist eine sprachliche Erfindung von Menschen, die nicht wissen was Bewusztsein eigentlich ist.

wir wandern entsprechend unserer Wünsche und unseres Karmas von einem zum nächsten.

Wieder nur eine von tausenden unbewiesenen Thesen.

Eine Person wie Kim Jong il wird die eigenen Handlungen inzwischen bitter bereuen,

Thesen kann jeder aufstellen, kann er seine Behauptungen aber auch belegen? Würden alle Thesen nur deshalb stimmen und gültig sein, weil irgend jemand daran glaubt, die Welt wäre unseinbar.

Kommentar von RevatiKKS ,

Ich gebe hier Informationen weiter, die ich aus zuverlässigen Quellen habe. 

Auch die Aussage "es gibt keine Seele" ist eine These, die niemand beweisen kann.

Sofern es um Wiedergeburt geht kenne ich persönlich aus meinem näheren Umfeld jemanden,  wo es eindeutig ist, wer diese Person im vergangenen Leben war. Aber darauf möchte ich hier nicht näher eingehen, denn das führt zu nichts. Denn was für mich eindeutige Beweise sind, das wirst du wahrscheinlich als Zufälle ansehen.

Alles lassen wir es doch einfach dabei, dass wir zu diesem Thema unterschiedliche "Meinungen" haben. Weitere Diskussionen würden sich endlos ausweiten ohne zu wirklichen Ergebnissen zu führen.

Kommentar von Abahatchi ,

Ich gebe hier Informationen weiter, die ich aus zuverlässigen Quellen habe.

Nun, dann benenne doch mal diese "zuverlässliche" Quelle.

Auch die Aussage "es gibt keine Seele" ist eine These, die niemand beweisen kann.

Der Nachweis und die Erkenntnis wie Bewusztsein funktionieren stehen gegen die Seelenthese. Des weiteren solltest Du Dich mit der "Beweislast" beschäftigen. Jeder kann die Existenz von irgend etwas unterstellen. So lange diese nicht nachgewiesen wurde, ist es unerheblich, was man alles für Existenz erklären kann. Heinzelmännchen, Elfen usw..

Sofern es um Wiedergeburt geht kenne ich persönlich aus meinem näheren Umfeld jemanden,  wo es eindeutig ist, wer diese Person im vergangenen Leben war. Aber darauf möchte ich hier nicht näher eingehen, denn das führt zu nichts.

Auch dies ist typisch für Leute wie Euch. Einfach die These in die Welt setzten, man hätte einen Beleg, einen Beweis für die These, dessen Vorlage aber nichts bringen würde. 

Einen besseren Widersinn Eurer Thesen kann wohl kaum noch geben.

Denn was für mich eindeutige Beweise sind, das wirst du wahrscheinlich als Zufälle ansehen.

Ob etwas nur Zufälle sind oder nicht, läszt sich anhand von Wahrscheinlichkeiten sehr leicht klar stellen. Es gab in Deutschland einen einzigen Wünschelrutengänger, der anscheinend wirklich Wasseradern fand. Später stellte sich heraus, dasz er vor seinen Einsätzen intensiv das Kartenmaterial der Geoinstitute studierte und somit auf Grund des Wissen in Karten von Geologen, eine höhere Trefferquote erzielte, als die anderen Wünschelrutengänger. Er hatte die Wasseradern also nicht auf Grund seiner Wünschelrute gefunden, sondern wegen des intensiven Studiums von geologischen Kartenmaterials. 

Davor habt Ihr Angst, dasz Ihr des Betruges überführt werden könntet.

Alles lassen wir es doch einfach dabei, dass wir zu diesem Thema unterschiedliche "Meinungen" haben.

Trugschlusz, Du stellst Thesen auf, die Du nicht belegen kannst und ich stelle fest und dies ist ein Fakt, dasz Du nur unbelegte Thesen aufgestellt hast.

Weitere Diskussionen würden sich endlos ausweiten ohne zu wirklichen Ergebnissen zu führen.

Wer Diskutiert? Es geht um eine von Dir aufgestellte These, die bis jetzt nur eine These ist und Du durch nichts belegen kannst, sondern nur in einer weiteren These behauptest, Du könntest an einen Beispiel diese These belegen, aber auch diese These hast Du bisher durch nichts belegt. 

Es ist keine Diskussion.

Kommentar von AndyG66 ,

hmm....  Wenn Ursache = Wirkung nicht die alleinige Dogma ist (Was in CERN bewiesen wurde!)....  Ist eben auch die Endlichkeit nicht mehr gegeben! Das ist keine These mehr. 

Kommentar von Abahatchi ,

Was in CERN bewiesen wurde!

Was wurde denn in CERN bewiesen?

Kommentar von RevatiKKS ,

Ja, das möchte ich jetzt auch gern einmal wissen

Antwort
von Fantho, 28

Du wirst erkennen!

Auch erkennen, dass der Allmächtige Gott mit all den Religionen nichts zu tun hatte und dass all die Religionen Erfindungen und Schöpfungen des Menschen waren und sind...

Ich kann nicht erkennen, woran bei einer Vergewaltigung ein Spaßfaktor gegeben sein soll?

Inzest ist keine Straftat; zumindest nicht vor Gott. Diese stellt eine Straftat bei uns Menschen dar...

Diese Ausrede, welche Du hier anführst, um Dich von jeglicher Schuld und Sünde reinwaschen zu können, ist nicht davon abhängig, welcher Religon Du angehörig warst...

Wie gesagt, Gott hat mit den Religionen nichts am Hut. Um zu erkennen, was richtig und was nicht richitg ist, hat Gott uns andere Indikatoren mitgegeben, wie zB das Ge-Wissen...

Aber was anderes: Auch wenn Gott nichts mit den Religonen selbst zu tun hat, können manche Aussagen in den 'Heiligen' Büchern dennoch eine Richtschnur für das Verhalten des menschlichen Miteinanders sein und ihre Gültigkeit besitzen...

Entscheidend im Jenseits wird nicht die Religionszugehörigkeit sein, sondern Dein Leben, Deine Denk- und Verhaltensweise, Deine gelösten Aufgaben und karmischen Beziehungen, Dein Bewusstseinsstand, Dein Gottesglaube usw...

Gruß Fantho

Antwort
von Haldor, 19

Lass' dir von irgendwelchen Leuten irgend 'was erzählen, du wirst keinen Deut den Dingen, von denen du etwas erfahren möchtest, näher kommen. Denn es handelt sich um metaphysische Fragen, zu denen unser Verstand abolut nichts aussagen kann. Unser Verstand, die Ratio, ist allein für die Dinge des Diesseits zuständig, über das Jenseits (das Irrationale, Metaphysische) kann er keine Auskunft geben (siehe hierzu: Kants "kopernikanische Wende", die eine Aushebelung der alten Metaphysik (die Zeit vor Kant) darstellt.

Antwort
von Chaoist, 162

Alle abrahamitischen Religionen behaupten ein Leben nach dem Tod.

  • Wenn du dabei auf die "falsche" Religion gesetzt hast, dann landest du in der Hölle der "richtigen" Religion.
  • Wenn du auf die "richtige" Religion gesetzt hast, dann kommst du in den "Himmel" der selbigen.
  • Wenn ich recht habe, dann werden wir es niemals erfahren.
Kommentar von TippsForYou ,

Warum Hölle wenn Gott uns seine Existenz nicht mitgeteilt hat. Wir sind ja keine Hellseher

Kommentar von Chaoist ,

Deine Frage lässt einen denken, dass du einem bestimmten Glauben folgen würdest. Nach dem zweiten Durchlesen denke ich aber eher, dass du Atheist bist. ( ? )

Du sprichst auf den Islam an und fragst, was passiert wenn man der "falschen" Rligion angehört; Darum dachte ich an die abrahamitischen Religionen.

Zu allen diesen Religionen gehört der Glaube an eine Hölle ( mit Ausnahme einiger Strömungen ). Alle diese Religionen erheben Absolutheitsanspruch. Das bedeutet, dass nur errettet wird ( "in den Himmel kommt" ) wer genau dieser einen Religion angehört. Alle anderen landen in der Hölle.

Wie gesagt; Wenn ich recht habe, werden wir es nie erfahren, denn ich behaupte:

  • Alles kommt aus dem Chaos.
  • Alles ist in Ordnung.
  • Alles geht zurück ins Chaos.
Kommentar von TippsForYou ,

Ich bin Atheist. Wenn es wirklich so sein sollte ist Gott unfair der soll sich mal hier blicken lassen und dann wird er schon sehen wie ihn alle folgen

Kommentar von Chaoist ,

Was wolltest du mit deiner Frage erreichen? Wolltest du missionieren? Wolltest du geschickt implizit einen Widerspruch in den Religionen aufzeigen? Glaubst du wirklich dass das was bringt?

Kommentar von TippsForYou ,

Ich versuche die Menschen zu verstehen die blind nach etwas leben was höchstwahrscheinlich nicht existiert.

Kommentar von Abahatchi ,

Da gibt es nichts zu verstehen, weil verstehen etwas mit Wissen und Erkenntnis zu tun hat, bei Religionen geht es aber um etwas "nur" glauben.

Kommentar von ArbeitsFreude ,

völlig richtig - dann hättest Du die falsche Frage gestellt - dann kann dich auch keine Antwort zufriedenstellen...

Kommentar von Abahatchi ,

Antworten schon, denn es gibt einen Unterschied zwischen Thesen, die ständig von Gläubigen aufgestellt werden und Antworten die etwas beantworten, beantworten wie etwas tatsächlich ist und dies geht eben nicht, in dem man nur unbeweisbare Thesen aufstellt.

Antwort
von androhecker, 133

Auch wenn Gott nur eine menschliche Erfindung ist und dadurch praktisch nicht existieren kann Verweise ich hier einfach mal auf KIZ, in einem Lied wurde ganz intelligent gesagt, dass der Name egal ist und man ihn auch einfach duzen könne.

Antwort
von abibremer, 1

Was "haltet" ihr davon?"Hält" geht nur im Singular. "Falsch und richtig" gibt es bei Hokuspokus nicht: Quark ist Quark- egal was für ein Name draufsteht.

Antwort
von Zicke52, 68

Um in die angebliche Hölle zu kommen, musst du nicht all die Verbrechen begehen, die du erwähnst. Es genügt, an den falschen, oder keinen, Gott geglaubt zu haben. Daneben kannst du der beste Mensch gewesen sein. Natürlich wäre das nicht fair.

Wenn es dir aber Spass macht, zu morden, zu vergewaltigen und so weiter und das auch auslebst, dann bist du ein gefährlicher Psychopath und wirst auch nach menschlichen Gesetzen bestraft, und das zu Recht. Da würde man sich sogar wünschen, es gäbe einen Gott, der solche Menschen im Jenseits bestraft. Dann erhielten nämlich auch die ihren Lohn, die der menschlichen Justiz durch die Lappen gegangen sind. Und in diesem Fall wäre Gottes Bestrafung fair - nicht, weil du nicht an ein 2000 Jahre altes Buch geglaubt hast, sondern weil du deinen Mitmenschen Leid zugefügt hast.

Antwort
von Harald2000, 139

Die Strafen für womögliche Sünden gelten nur für diejenigen, die daran glauben. Weitere Diskussionen erübrigen sich.

Kommentar von Garfield0001 ,

Gilt da auch die Gefängnisstrafe für mich nur, wenn ich daran glaube, dass es eine gibt?

Kommentar von Harald2000 ,

Zwischen Glaube und Gesetz gibt es erhebliche Unterschiede, mein Katerchen !

Antwort
von Andrastor, 100

Religionen kennen keine Fairness. Das sieht man schon alleine daran dass sie glauben unser Leben wäre ein ausschlaggebendes Kriterium um den Rest unserer Existenz für alle Ewigkeit festzulegen.

Kommentar von night ,

genau wie das Abitur ha ha ha..

Kommentar von Andrastor ,

wobei man dahingehend mehr als eine Chance hat dieses nachzuholen oder durch andere Prüfungen zu ersetzen ;)

Kommentar von Garfield0001 ,

was ist am Gott-Glaube (Bibel) unfair?

Kommentar von Andrastor ,

Hast du dir die Frage durchgelesen?

Expertenantwort
von Enzylexikon, Community-Experte für Religion, 16

Ich bin Buddhist, glaube an keinen personifizierten Gott und halte überhaupt nichts von solchen religiös gelehrten "Bestrafungssszenarien".

Meiner Meinung nach sind Konzepte von "Sünde" und die Belohnung bzw. Bestrafung in "Himmel" und "Hölle" lediglich von Menschen erfundene Machtmittel zur emotionalen Erpressung und Manipulation.

Aber nehmen wir einmal an, dass es einen Gott gibt:

Dieser Gott würde sehen, dass die Menschen verschiedene Religionen geschaffen haben und sie unterschiedliche religiöse Gebräuche haben.

Gleichzeitig ist der grundlegende religiöse Geist der verschiedenen Lehren ähnlich - es geht um Ethik, Moral, das Zusammenleben von Menschen, die Vermittlung von Werten.

Die daraus erwachsenden Richtlinien - nicht zu töten, zu lügen, oder zu stehlen - sind in praktisch allen Religionen grundlegend, egal welche Gebete gesprochen, oder welche Feste gefeiert werden.

Daher würde Gott die Menschen sicher nicht nach ihrem religiösen "Parteibuch", also der Zugehörigkeit zu einer Glaubensgemeinschaft, sondern nach ihren Taten beurteilen.

Wer würde solch einem Gott größere Freude bereiten:

Da gibt es einen strengen Gläubigen, der alle Gebote befolgt, streng nach den Regeln der Schrift lebt - aber seinen Mitmenschen nur hilft, weil er panische Angst vor der Hölle hat und Bonuspunkte haben will, um in den Himmel zu kommen.

Da gibt es einen liberalen Atheisten, der sich nie mit Religion befasst hat, vielleicht auch nicht viel von religiösen Gemeinschaften hält, aber einfach aus Menschenfreundlichkeit und Mitgefühl anderen hilft, ohne eine Belohnung zu erwarten.

Wenn Gott tatsächlich so gnädig, weise und gerecht ist, wie meist behauptet wird, dann dürfte er den humanistisch gesinnten Atheisten eher Einlass in den Himmel gewähren, als dem Gläubigen.

Sollte Gott aber wirklich so ein elendiger Paragraphenreiter sein, dass ihm der Taufschein und die Bilanz der Kirchenbesuche, sowie die Einhaltung von Regeln wichtiger ist, als das Mitgefühl gegenüber anderen Wesen - na dann bin ich froh, nicht an solch einen kleinlichen Gott zu glauben.

Ich denke, dass Weisheit und Mitgefühl den "edlen Menschen" auszeichnen und nicht seine offizielle Religionszugehörigkeit.

Antwort
von joergbauer, 30

''Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab,damit alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben''.

Johannes 3,16

http://daily-message.de/archiv/archiv4946.php

Antwort
von Hardware02, 8

Es gibt keine Hölle. Daher kann man dort auch nicht hinkommen. 

Ebenso wenig gibt es eine "falsche Religion". Jede Religion ist gut, solange man nicht zu fanatisch wird.

Übrigens heißt das "was haltet ihr davon".  

Antwort
von suziesext06, 42

hi TippsForYou - also im Sunniten Islam da reicht es völlig aus, dass du ihrem Sunniten-Glauben nicht glaubst, in so nem Fall drohen sie dir die bestialischten Höllenstrafen an - also die Hölle ist bei denen keine Strafe für ein unethisches Leben, sondern ausschliesslich für Unglauben. Wie umgekehrt unethische Taten mit Himmel belohnt werden, wenn sie an Ungläubigen begangen werden.

ich denke, für Glauben kann man keine Beweise fordern, aber man kann verlangen, dass ein Glauben an seinen Früchten beurteilt und bewertet wird.

Und sollte es einen Gott geben, ausserhalb des Glaubens, dann ist er mit 100%iger Garantie nicht so primitiv wie ihn die verschiedenen Religionsstifter aus der Bronzezeit und Eisenzeit ihn sich zusammenphantasiert haben.

Antwort
von SibTiger, 36

Ich glaube weder an die Wahrheit einer Religion, noch an die Existenz einer Hölle.

Ich finde es aber interessant, dass es in allen bekannten Religionen, in denen überhaupt höllische Vorstellungen existieren, neben der fundamentalistischen Sichtweise, dass Angehörige anderer Religionen in der Hölle landen auch versönlichere Sichtweisen gibt.

Dort übertrifft die Barmherzigkeit ihres Gottes seinen Zorn, und die Hölle bleibt leer, ist zeitliche begrenzt, oder wird überhaupt nur metaphorisch gesehen.

Antwort
von callmeifyoucan, 1

Jeder Mensch ist dem Zyklus der Wiedergeburt unterworfen. Dabei macht es keinen Unterschied, welcher Religion man angehöht. Denn Religionen hat der Mensch erschaffen, und Gott gab es schon vor dem Menschen...

Antwort
von Zischelmann, 7

Mord und Vergewaltigung sind Verbrechen.Um diese zu verabscheuen muss man kein bibeltreuer oder korantreuer Mensch sein

Es wäre traurig wenn jemand nur aus Angst vor einer Hölle diese Verbrechen nicht tun würde.

Wichtig ist die Ehrfurcht vor dem Leben.

Es geht nicht um einen strafenden Gott in diesem Leben;sondern darum sich Jesus als Vorbild zu nehmen und Menschlichkeit und Nächtsenliebe zu praktizieren.

Mit Angstmacherei vor einer Hölle macht man niemanden zu einem guten Menschen.

Im Islam und auch im Christentum gab und gibt es leider viel Grausames; das Menschen im Namen Gottes taten.

Antwort
von Viktor1, 44

Hallo,
Die "falsche Religion" nimmst du nicht mit in den Tod, aber die falsche Gesinnung und die daraus folgenden Handlungen (oder Unterlassungen)
Damit weißt du, worauf es letztendlich ankommt.
Übrigens - vorstehende Aussage ist letztendlich auch Inhalt der Botschaft Jesu , die meisten wissen dies nur nicht oder wollen es nicht wissen (auch viele "Christen", wie dies die Beiträge auf dieser Plattform belegen)
Danach wird also keiner Verworfen, welcher obiges beachtet, egal welcher Religion er angehört - oder gar keiner (also auch ein Atheist) weil er so nicht glauben kann.
Gruß Viktor

Antwort
von fricktorel, 6

Jeder bekommt seine Chance (Offb.20,5).

Antwort
von WorldHistory99, 8

Es gibt keine falsche Religion (außer Scientology und Religionsparodien). Solange du dich gut gegenüber Lebewesen einschließlich Menschen verhältst und hilfsbereit und gläubig bist, wirst du nicht in die Hölle kommen, das ist nur eine dumme Erfindung von Machtgierigen "Religionsoberhäuptern".

Antwort
von Derjuve, 107

Ich denke es gibt keine richtige Religion, es muss einfach für dich passen

Kommentar von Garfield0001 ,

Jain. Entweder sind Religionen nur "Erfindungen" - dann gebe ich dir recht. Wenn es aber keine Erfindungen sind, dann ist eine wahr (ich glaube an eine, ist aber für die Frage irrellevant) und dann werden wir es auch heraus finden, welche

Kommentar von Abahatchi ,

Garfiel00001, eine Frage bitte.

Angenommen, nur einmal angenommen, Du wärest das Kind von Aborigines vor 1000 Jahren gewesen, welche Chance hättest Du gehabt, Dich für die Religion zu entscheiden, von der Du heute meinst, sie sei die richtige?

Antwort
von flash97, 132

lebe dein leben wie du es willst es wurde wissenschaftlich oft genug bewiesen das es einen gott nicht geben kann

Kommentar von TippsForYou ,

Oft genug? Ich will nur 1 Beweis sehen!

Kommentar von Klonk ,

Die Nicht-Existenz lässt sich, ebenso wie die Existenz nicht beweisen.

Kommentar von night ,

Allgemein gesprochen: vorallem die Nichtexistenz ist schwierig zubeweisen, schwieriger als eine Existenz zu beweisen


aber Gläubige argumentieren ja oft, dass Glauben nichts mit Beweis sondern mit Vertrauen zutun hat..

Kommentar von Garfield0001 ,

wie will man NATURwissenschaftlich beweisen können, was außerhalb von Zeit und Raum existiert? Geht gar nicht.
Ich schätze du wolltest damit aussagen: "Mit unseren Messmethoden und mit unserem Verständnis können wir Gott innerhalb von Zeit und Raum nicht nachweisen."

Kommentar von flash97 ,

Wissenschaftlich gesehen gab es zeit schon immer und da ein Gott vor der Zeit gelebt haben müsste um die zeit und den Raum zu erschaffen kann es aus wissenschaftlicher sicht keinen gott geben

Antwort
von gottesanbeterin,

Das wirst du wissen, wenn du tot bist. Ich beschäftige mich lieber mit dem Leben.

Antwort
von comhb3mpqy, 63

Man kann sich ja mal damit beschäftigen, an welche Religion man glaubt.
Ich habe Gründe/Argumente, warum ich an Gott und das Christentum glaube. Falls Dich die Argumente interessieren, dann kannst Du mich in den Kommentaren fragen. Oder man geht auf mein Profil, da findet man Argumente, um daran zu glauben.

Kommentar von TippsForYou ,

Warum glaubst du an ein Buch, was erneuert wurde, weil es Fehlerhaft und unvollständig war?

Kommentar von joergbauer ,

Unbewiesene Behauptungen - die Bibel ist Gottes Wort und sie ist komplett. Daß Menschen daran etwas ändern und zusätzliche Dinge hinzunehmen oder Veränderungen des Grundtextes vornehmen, ist leider so. Aber das kann man leicht erkennen. Es gibt genug gute Übersetzungen, denen man vertrauen kann (Luther 1984, Schlachter 2000, Revidierte Elberfelder, NEÜ).

Kommentar von Abahatchi ,

Unbewiesene Behauptungen

Was vor allem die Schriften der Religionen betrifft und die ständige Unterstellung, es würde Geistwesen wie Götter bzw. JHWH geben.

Kommentar von comhb3mpqy ,

was meinen Sie mit "erneuert" und "Fehlerhaft"?

Antwort
von Griesuh, 10

Es passiert nichts. Da es weder die falsche noch die richtige Religion gibt.

Alles Erfindungen der Menschen.

Antwort
von Implord, 6

Du wirst zu etwa sechzig Kilo hochwertiger Blumenerde, hundertzwanzig, wenn du aus den USA kommst (Just kidding).

Antwort
von Kosova27, 103

Ja wenn du den Islam als beispiel nimmst würdest du in die Hölle kommen.
Jeder Muslim kann im Islam seinen "Spaß" haben und sünden begehen keiner ist perfekt doch es gibt schwerwiegende sünden wie deine Beispiele z.b Mord, Inzest die einem im Normalfall aus dem Islam treten lassen

Kommentar von TippsForYou ,

Wieso? Ich konnte es ja nicht wissen, dass Islam dass einzig wahre ist

Kommentar von Zicke52 ,

Ja, klar. Und weil du nicht wissen konntest, dass Islam das einzig Richtige ist,  konntest du auch nicht wissen, dass Mord, Vergewaltigung, Inzest nicht richtig sind. Wie könnte ein Un- oder Falschgläuber das auch ahnen?

Du bist kein Atheist, fordern ein religiöser Fanatiker, der hier "beweisen" will, dass Moral nur auf Religion begründet sein kann.

Kommentar von Kosova27 ,

Ja gut dann geh ich jetzt als Muslim jemanden umbringen und dann sag ich einfach ... Ja, gut ich hab nirgends gelsen das es eine Sünde ist

Kommentar von Kosova27 ,

Wenn du dich bei deiner religion nicht sicher bist dann musst du dich über die Religionen informieren und die annehmen bei der du denkst das sie die einzig wahre ist

Kommentar von TippsForYou ,

Du hast ja dein Buch. Ich glaube aber daran nicht weil es meiner Meinung nach eine Erfindung der Menschen ist.

Kommentar von TippsForYou ,

Was für ein Stuss Zicke

Antwort
von 3plus2, 13

Gott hat den Menschen 10 Gebote aufgegeben und wenn du die befolgst dann ist dir das Paradies sicher. Religionen haben die menschen gemacht.