Frage von ChopperReapz, 66

Was passiert nach dem Kauf meines ersten Autos?

Hey, meine Frage ist: Was mache ich wenn ich mir ein Auto kaufen möchte? Ich hab quasi eins gefunden, wie gehe ich jetzt vor mit Anmeldung, Versixherung etc? muss ich erst das Auto anmelden lassen und dann versichern?

Sorry hab keine Erfahrungen damit.

Antwort
von Gaskutscher, 17

Ich habe das mal vor einiger Zeit auf meiner Seite beschrieben:

Wenn du bei einem Händler kaufst kann es auch sein das er für einen kleinen Betrag alles für dich erledigt.

Wenn es dein erstes Fahrzeug ist -> es könnte sich lohnen das der Versicherungsnehmer einer deiner Eltern ist. Dann gibt es dank des Zweitwagenrabatts auch noch einen Nachlass auf die Versicherungsprämie.

Kaufst du von Privat oder vom Händler?

Antwort
von onidagori, 36

Du musst erst zur Versicherung und dort eine Versicherungsnummer holen. Mit dieser Nummer gehst Du zur KFZ-zulassungsstelle und lässt das Auto mit den Fahrzeugpapieren zu. Ich nehme auch immer den aktuellen TÜV -Bericht mit, weiß aber nicht, ob das wirklich notwendig ist.

Viel Spaß mit Deinem ersten Auto. 

Antwort
von PERFEKTi0NiSTiN, 32

Also ich bin bei meinen Eltern mit versichert, habe damals mein Auto gekauft &' es angemeldet. Bei der Versicherung kannst du dich glaube ich vorab melden aber ich bin mir leider nicht mehr ganz sicher, ist schon bisschen her.
Du brauchst ja einen Schutz wenn du dein Auto fährst, deshalb vorher.

Kommentar von PERFEKTi0NiSTiN ,

Denke ich. Will nichts falsches sagen. Frag dort nach wo du dein Auto anmeldest!

Kommentar von onidagori ,

Bei der Zulassungsstelle muss man die Versicherungsnummer vorweisen, sonst wird das Auto nicht zugelassen.

Kommentar von ChopperReapz ,

Danke Kach

Kommentar von PERFEKTi0NiSTiN ,

Ja, also vorher :)

Antwort
von ScarFeyzo, 37

Erst versichern, dort bekommst du eine evb nummer, diese brauchst du beim anmelden und gibst sie bei der kfz behörde an. Die evb ist ein nachweis für die behörde das eine versicherung besteht, welche sie dann im system einsehen können. Erst dann gibt es die zulassung von denen.

Antwort
von TheGrow, 18

Hallo ChopperReapz,

alles was Du bezüglich Deiner frage wissen musst, kannst Du dem folgendem Merkblatt entnehmen:

https://www.segeberg.de/media/custom/1843_6069_1.PDF?1429605264

Schöne Grüße
TheGrow

Antwort
von revolition88, 29

Du musst das Auto erst anmelden das ist klar der Rest erklärt sich von selbst

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community