Frage von Jobemo, 115

Was passiert nach 76 Wochen krank und wird dann von der Krankenkasse ausgesteuert?

Hallo. Ich bin 58 Jahre alt und seit Dez 2013 unverschuldet arbeitslos. Nach ca. einem Jahr Arbeitslosigkeit und nach vielen Absagen auf meine mehr als 80 Bewerbungen wurde ich durch diese Situation im Nov.2014 psychisch krank und war seit dem auch durchgehend krank gemeldet und bekam Krankengeld von der Krankenkasse . Im Sommer letzten Jahres war ich 5 Wochen in einer Reha der RV und wurde dort als arbeitsfähig ( drei Schichten und mehr als 6 Stunden am Tag) entlassen. Dagegen hat mein Arzt sofort Einspruch eingelegt und der Medizinische Dienst der Krankenkasse hat das auch bestätigt dass ich noch ....Auf Sicht.... arbeitsunfähig bin und die Krankenkasse musste somit auch weiter Krankengeld bezahlen. Jetzt läuft nach 78 Wochen mein Krankengeld aus und ich muss mich wieder bei der AfA melden. Was muss ich jetzt beachten und was ist wenn ich jetzt dazu aufgefordert werde einen Rentenantrag zu stellen. Die Rv wird diese sicher nach deren Befund nach meiner Reha ablehnen und was mache ich dann. Kann mir vielleicht jemand sagen was ich genau beachten muss und welche Möglichkeiten mir bleiben.Ich bin sehr verzweifelt und verunsichert. Danke

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von turnmami, 73

Die Nahtlosigkeitsregelung für den Erhalt eines Arbeitslosengeldes geht nur dann, wenn du umgehend einen Rentenantrag stellst.

Das sollte man ja eigentlich schon vor dem Auslaufen des Krankengeldes machen, da ein Rentenantrag zwischen 3 und 12 Monaten dauert. Geh zur Stadt- und Gemeindeverwaltung und stelle deinen Rentenantrag, sowie zur Agentur für Arbeit und stelle einen Antrag auf Arbeitslosengeld.

Dann kannst du nur noch abwarten, wie der medizinische Dienst über dein Rentenantrag entscheidet.

Antwort
von kevin1905, 65

Wieso bist du nicht in einem Sozialverband oder hast einen Fachanwalt für Sozialrecht?

Wenn ein Ablehnungsbescheid ergeht, kannst du daegegen Widerspruch einlegen.