Was passiert mit zwei oder mehrere monde mit dem Planeten ?

... komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Generell: Saturn hat 62 Monde (lt. Wiki), also der Planet wird nicht aus der Bahn geworfen falls du das meinst.

Erde: Ein zweiter Erd-Mond hätte durch die Gravitation ziemliche Auswirkungen auf unser Leben (z.B. Gezeiten). Möglicherweise würde ein zweiter Mond auch die Erdachse wieder destabilisieren - das wäre fatal. Google einfach mal nach was der Mond für Auswirkungen auf die Erde hat ...

Laut Astro-Kalender böten sich dann aber doppelt so oft Gelegenheiten sich die Haare zu schneiden oder den Rasen zu mähen ;)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo! Für die Erde wäre das fatal weil sich alles grundlegend ändern würde. 

Sonst ist das aber häufig.  Jupiter z. B. hat 63 Monde. Ganymed ist der größte Mond des Sonnensystems. Unser Mond ist lediglich der fünftgrößte Mond im Sonnensystem und seine Auswirkung auf die Erde und speziell den Menschen wird oft erheblich überschätzt.

Oft wird da die Gravitation ( Anziehungskraft ) ins Spiel gebracht. Aber ein dicker Mensch der direkt neben Dir steht übt - zumindest physikalisch - eine größere Anziehungskraft auf Dich aus.

Ich wünsche Dir alles Gute.

Die haben seperate Umlaufbahnen und kommen sich nicht in die Quere (sont wuerden sie nicht mehr existieren).

Unserer Mond hat einen wesentlichen Einfluss auf die Erdoberfläche, siehe Gezeiten der Meere, wenn also ein Planet mehrere Monde hat, wird dieser Einfluss wohl wesentlich größer sein, lässt sich nur schlechter nachweisen, ohne Wasser.

Kannst du die Frage nicht vernünftig formulieren!?

Hallo Kitt12,

was soll passieren? Die meisten Planeten im Sonnensystem haben mehrere Monde.

Mars zum Beispiel als erdähnlicher Planet. Jupiter oder  Saturn haben dutzende.

Grüße

Kommentar von Trashtom
25.05.2016, 12:45

Ich denke er/sie meint, wenn die Erde plötzlich einen zweiten, gleich großen Mond hätte. Stabilisierung der Erde, Gezeiten, neuer Astrologie Mondkalender und Horoskope ;)

1

Hallo,

in unserem Sonnensystem haben Planeten wie z.B. Saturn, Jupiter und die anderen Gasriesen mehr als nur einen Mond.

Du willst vermutlich darauf hinaus was passieren würde wenn unsere Erde plötzlich einen zweiten, dritten, vierten usw. Mond hätte, oder? Sehr wahrscheinlich würde das die Erdachse destabilisieren was katastrophale Auswirkungen auf unser Klima hätte.

Nichts.

Genausowenig wie mit einer Sonne (Stern) die mehrere Planeten besiitzt.

Jupiter und Sturn haben nach aktuellem Wissenstand jeweils über 50 Monde (Staurn noch den Ring) und das stört sie auch nicht.

Was möchtest Du wissen?