Frage von nicolammers, 94

Was passiert mit Windows 10 nach einem CPU wechsel?

Hallo ich besitze Windows 10 (hab von Windows 8.1 gewechselt über dem Media Creation Tool) und habe mir letztens ein Prozessor bestellt. Wenn ich den dann austauschen muss ich Windows dann neu installieren oder irgendetwas aktivieren? Wenn ja muss ich dann irgendwo ein Key eingeben wenn ja wo bekomme ich den her?

L.G. Nico

Antwort
von Bugy93, 94

Ich denke mal nicht daher das du Windows 10 auf deiner FESTPLATTE installiert hast und den wechselst du ja nicht :) Also von daher kannst du ruhig umbauen. Wen du eine neue Festplatte kaufen solltest muss du wahrscheinlich bei den BIOS einstellen das es deine Festplatte mit dem Windows drauf als erstes startet aber das kannst du alles Googeln :D

Kommentar von nicolammers ,

Erkennt Windows denn den Prozessor sofort

Kommentar von Bugy93 ,

Sollte er Ja wie gesagt der Prozessor hat eigentlich mit Windows garnichts am Hut er sorgt nur dafür das dein Pc startet und läuft.Fals er dies doch nicht in irgendeiner art tun sollte solltest du googeln je nach dem also ich sag es ma so wen du dein pc mit dem neuen CPU startest und es geht an und läuft normal kannst du erleichtert sein wen nicht solltest du nachschauen bis wohin er startet und ab wann nichts mehr geht wen er überhaupt nicht startet brauchst du keine angst haben immer ruhe bewahren einfach CPU nochmal austauschen und schauen ob beim alten alles normal verläuft fals ja stimmt was mit dem neuen cpu und win10 nicht und das kannst du locker in google zu einer lösung finden :) Also warte auf den neuen CPU schließ ihn an starte durch und es wird alles klappen da bin ich mir eig zu 99,99% sicher :D

Kommentar von nicolammers ,

Danke für die Hilfe wenns nicht geht geht es auf deine Kappe das waren schließlich 480€ inklusive Lüfter xD

Kommentar von h3nnnn3 ,

nix! dein pc, dein risiko!

Antwort
von nepp68, 81

Normalerweise baust Du den Prozessor ein, Windoes braucht beim ersten Start danach etwas länger und das wars.

Antwort
von h3nnnn3, 88

manchmal fordert das betriebssystem nach einem hardwarewechsel eine neuinstallation, oft funktioniert es aber auch so. mehr oder weniger.

eine neuinstallation ist aber auf jeden fall zu empfehlen, insbesondere nach einem mainboardwechsel.

Kommentar von nicolammers ,

Das Mainboard werde ich nicht wechseln und benötige ich für die Neuinstallation einen Aktivierungs key oder ähnliches 

Kommentar von h3nnnn3 ,

ja, bei der installation wird nach nem gültigen key gefragt. 

den kannst du soweit ich weiß aber auch später eingeben.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten