Frage von kipepeokidogo, 88

Was passiert mit Weihnachtsmarkttassen nach dem Weihnachtsmarkt?

Liebe Alle,

ich hab mir die Frage gestellt, was mit den zurückgegebenen Tassen auf dem Weihnachtsmarkt passiert. Normalerweise sind die ja jedes Jahr individuell und mit dem jeweiligen Jahr des Weihnachtsmarkts gekennzeichnet. Somit können also nicht im nächsten Jahr nochmal die selben Tassen verwendet werden.

Wird die Optik der Tassen verändert und angepasst und sie werden im nächsten Jahr nochmal verwendet? Oder werden etwa alle Tassen jedes Jahr zerstört, damit im nächsten Jahr komplett Neue hergestellt werden müssen?

Danke für eure Antworten

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von PeterP58, 88

Hallöchen,

gute Frage! Und interessant! Weil wir verkaufen u.a. Weihnachtsmark-, sprich Glühweintassen. Aber diese sind selten auf einen bestimmten Markt individualisiert.

Natürlich steht da "Wien 2015" drauf oder ähnliches, ist aber die Ausnahme! Meistens sind es Standard-Motive.

Die Tassen, die auf ein Event/Jahr bezogen sind werden in der Regel nach dem Markt gespendet (Tafel) oder verkauft (Merchandise-Shop). Selten werden diese vernichtet. Die Auflagen dieser Tassen sind auch nicht so hoch! Durchschnitt ca. 5000 Tassen pro Markt und das ist schon viel!

Kommt also auch auf die Abnahme-Menge an! Aber "geändert werden" kann da nichts. Die (Druck-) Farben werden bei der Herstellung in die Tassen eingebrandt.

Es werden ja auch Tassen geklaut, äh, gekauft (Pfand) als Andenken ... es geht auch einiges zu Bruch. Von daher bleibt eh nicht viel übrig.

Alles andere wird letztendlich wirklich in den Müll geworfen. Sad, but True! Wenn es keine Verwendung mehr gibt - was soll man machen?!

Hoffe ich konnte Dir helfen - bei Fragen, einfach melden!

Pete.

Antwort
von catweasel66, 67

ein großteil wandert als souvenier mit nach hause...

ich hab bestimmt um die 15 tassen schon zu hause...  :-)