Frage von FlamBeon, 27

Was passiert mit Wasser das zu einem Plasma erhitzt wird und dessen energetischen Ionen... als Energiequelle genutzt wurden?

Antwort
von Chemiefreak15, 15

Wasser kann nicht zu einem Plasma erhitzt werden es würde sich in Sauerstoff und Wasserstoff Spalten und mit einem großen knall explodieren.

Kommentar von bartman76 ,

Warum sollte Wasser nicht zu einem Plasma erhitzt werden? Soweit ich weiß, wird das in analytischen Laboren täglich gemacht, indem man wässrige Proben in ein ICP einbringt.

Kommentar von Chemiefreak15 ,

Bei der ICP-MS wird zunächst durch einen hochfrequenten Strom ionisiertes Argon induziert und die Probe auf 5.000–10.000 °C erhitzt. Bei Wasser sieht das anderst aus bei der stark exothermen Reaktion spaltet es sich in Sauerstoff und Sauerstoff durch die Hitze entzündet sich das knall Gas und Boom!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten