Was passiert mit vermeintlichem Diebesgut?

6 Antworten

Für mich ist der Diebstahl klar, denn wer die Seriennummer unkenntlich macht, hat auch irgend etwas zu verheimlichen. Ob das allerdings ausreichend ist kann ich nicht sagen, das muss die Polizei selbst entscheiden. Dir wünsche ich eine gute Aufklärung und grüße dich herzlichst, bienemaus63

"Vermeintlich" bedeutet "fälschlicherweise so bezeichnet". Vermeintliches Diebesgut ist also gar kein Diebesgut, sondern "sauber".

Du verwechselst "vermeintlich´" mit "vermutet" oder "als ... verdächtigt".

Wenn der Diebstahl und die Manipulation nicht eindeutig nachgewiesen werden können, wirst Du leider mit Deiner Befürchtung Recht haben.

Danke für die Korrektur der Begrifflichkeit. Ich habe zum Glück nicht so oft mit Rechtsfragen zu tun ;-)

Wenn das Pack am Ende meinen Trockner zurück bekommt wäre wirklich der Hammer!

@Meaper

Wenn das Pack am Ende meinen Trockner zurück bekommt

Es wäre aber auch der Hammer, wenn es überhaupt nicht Dein Trockner wäre und Du ihn dennoch bekommst, oder?

@Zyogen

Rechtlich ist mir das eigentlich auch klar.

Der gesunde Menschenverstand sagt etwas anderes: Die Leute haben bei uns im Haus gewohnt und hatten keinen Trockner (in der Waschküche). Bei ihrem Auszug ist unser Trockner verschwunden und nun haben sie im neuen Haus das exakt gleiche Modell mit entfernter Seriennummer in der Waschküche stehen ...

Ach ja, habe ich auch erwäht, dass die Personen wegen anderen Delikten in der Zwischenzeit untergetaucht waren und von der Polizeit gesucht wurden ;-)

Falls es jemanden interessiert: Wir haben den Trockner zurück bekommen und die Täter wurden verurteilt. Ich denke letztendlich waren die Indizien ausschlaggebend: Wir hatten die passende Rechnung, Nachbarn waren wohl vorbestraft, sie konnten den angeblichen Kauf nicht nachweisen.

Erst mal

Herzlichen Beileid

Du Wirst Dein Trockner Nie Wiedersehn. Es Sei denn,du Hast Beweise

Nein der ist beschlagnahmt

Naja, aber falls er trotzdem nicht zugeordnet werden kann? Die Polizei wird ihn ja nicht ewig behalten

@Meaper

Wenn es keinen Beweis dafür gibt, daß es Dein Trockner ist, dann bekommst Du ihn garantiert nicht.