Soundfrau am 06.10.2008 um 23:52 Uhr
In der Schweiz habe ich mal eine unzureichend frankierte Postkarte verschickt. Die Karte kam beim Empfänger an und mir wurde von der Schweizer Post eine Karte zur Absender-Adresse geschickt, mit der ich höflich gebeten wurde, den Differenzbetrag in einem Postamt nachzuzahlen. Fand ich toll!
Was geschieht hier mit der Post? Ist mir hier noch nicht passiert? Eine Rücksendung wäre doch total bescheuert, weil ähnlich viel Aufwand.

Die Post wird am Empfänger zurückgesandt. Ist mir letzte Woche passiert.
Wenn ein Absender zu finden ist, geht die Post mit einem gelben Aufkleber an den Absender zurück.
Dann muss man entsprechend nachfrankieren und das Poststück mit diesem Aufkleber wieder einwerfen.

Wollte ich auch Schreiben.Die Karte kommt zurück.
pippi60 am 7. Oktober 2008 00:00 Genau! Dir und den anderen dafür ein DH!

Ist bescheuert, ist aber so. Die Karte wird an den Absender zurückgeschickt.
Noch bescheuerter: Wenn zu wenig Porto drauf ist,muss man nur noch die Differenz nachzahlen,die zum regulären Porto fehlt,dann nimmt die Post die Sendung wieder mit. Sind ja m.E. letztendlich Mehrkosten für die Post.
dispo1 am 7. Oktober 2008 00:00 Super,dann schreib ich die Adresse des Empfängers an die des Absenders und schon kommt die Karte an?
Soundfrau am 7. Oktober 2008 00:04 Super Idee!
Soundfrau am 7. Oktober 2008 00:02 Ja klar, das sind Mehrkosten. Ist wahrscheinlich so, damit nicht jeder damit anfängt, bewusst zu gering zu frankieren. Sympathischer ist die Schweizer Methode (ist aber auch schon eine Weile her).

Der Empfänger muss die Frankatur und das Strafporto begleichen, wenn er die Sendung annehmen möchte. Sonst verschwindet alles im Shredder oder im runden Ordner. Diese Frage habe ich vor vier Tagen bei GF gestellt und nur perfekte Antworten dafür erhalten!!! DH
Das ist Blödsinn! Richtig ist: Bei Annahmeverweigerung werden Briefe mit Nachentgelt (fehlendes Entgelt plus 51 Ct) an den Absender zurückgesandt. Der muß dann das fehlende Entgelt plus o.g. 51 Cent "Einziehungsentgelt" zahlen. Im Normalfall kommt es aber nicht dazu, denn eigentlich wird die Sendung mit oben erwähnten gelben Aufkleber sofort nach der Einlieferung an den Absender zur Portoergänzung zurück geschickt. Wenn kein Absender draufsteht, geht der Brief nach der Verweigerung zur Absenderermittlung zum Ermittlungscenter nach Marburg (Brief wird geöffnet und geguckt ob Absenderangaben im Inhalt sind) oder er wartet dort auf eine evt. Nachforschung! Noch Fragen?!