Frage von Krautsalat 27.02.2009

Was passiert mit Schulden wenn das Finanzsystem zusammenstürzt?

• Antwort von Webaholic 27.02.2009
    2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Naja, sagen wir, du schließt einen Kredit ab, mit Laufzeit x Jahre und fester Verzinsung und festgelegten Zahlungen (xxx Euro pro Monat). Dann würde dir das wenig bringen, da der Euro sich ja irgendwann wieder stabilisiert. Du könntest also nur so lange davon profitieren, wie der Euro wirklich so schwach (wie wir in jetzt gerade theoretisch gemacht haben) bleibt.
    Sobald er steigt hast du keinen Vorteil mehr.
    .
    Anders verhält es sich, wenn du ne Vereinbarung hast, dass du Sonderabschläge zahlen kannst. Dann könntest du mit einem Sonderabschlag in der Zeit in der der Euro wenig wert ist deine Schulden sehr schnell und günstig loswerden.
    .
    Ist aber alles graue Theorie, einen Wertverlust wie damals wird es nicht geben. Punkt.

• Antwort von wfwbinder 27.02.2009
    1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Bei so einer Hyperinflation würdest Du ja vermutlich schon mal die Schulden des Hauses von einem Stunden lohn begleichen.

So wurden Anfang der 20er Jahre damals große Vermögen gemacht. Da hat man auf Kredit Häuser und Betriebe gekauft, die man dann nach 1 Jahr von einem Tageslohn bezahlen konnte. in der Anfangszeit haben viele Menschen nciht begriffen, das eine solche entwicklung kam und haben daher ebenSachwerte noch verkauft. Als die Inflation am Galloppieren war natürlich nicht mehr.

• Antwort von memomarker 29.08.2012

Leute, schaut doch einfach wie das in Ländern mit hoher Inflation heute gemacht wird. Beispiel Ungarn. Solange die Inflation unter 5 % lag hat der Häuslebauer tatsächlich davon profitiert, dass der Lohn entsprechend angehoben wurde, aber die Gesamtkreditsumme nicht angepasst wurde. Dann stieg die Inflation erst über 5% und dann sogar weit über 10%. Was passierte? - Die Banken sind ja auch nicht ganz so dumm wenn es darum geht den einfachen Leuten das Geld aus der Tasche zu ziehen.... DIE BANKEN PASSTEN MONATLICH DIE GESAMTKREDITSUMME DER AKTUELLEN INFLATION AN!!! D.H. DAS DARLEHEN ERHÖHT SICH JEDEN MONAT UM DIE AKTUELLE INFLATIONSRATE! Und glaubt nicht, dass die deutschen Banken diesem Beispiel nicht Folge leisten werden....

• Antwort von Vossi11 28.10.2011

Die Höhe der Kreditschulden bleiben. Die Summe ist vertraglich festgelegt. Die Höhe der Raten wurde ebenfalls vertraglich festgelegt. Auch jetzt unterliegen wir der Inflation. Wenn wir heute eine Gehaltserhöhung bekommen, müssen wir dadurch aber nicht höhere Raten zahlen. Also habe ich mehr Geld und kann meine Raten leichter zahlen. Bei einer Geldentwertung stimmen die heutigen Proportionen nicht mehr. Dann bleibt die Höhe der Ratenzahlung dennoch. Und somit kann der Kredit in diesem Moment leicht zurückgezahlt werden.

• Antwort von Koskar 16.07.2011

Die Antwort ist in Grunde genommen ganz einfach. Investieren Sie doch in Wissen. Dann lösen Sie jedes Problem. LG Michaela

• Antwort von heinzmoni68 28.04.2010

Auch ich habe mich schon lange mit dem eventuell bald folgenden Tag X der Inflation angefreundet, denn auch ich habe Immobilienschulden.Meiner Meinung nach gilt dasselbe wie jetzt, also mtl. Rückzahlungen in der vereinbarten Höhe in der vereinbarten Laufzeit. Aber auch heute gilt, löse ich das Darlehn vor Ablaufsfrist auf, muss ich sogenannte Vorfälligkeitsentschädigung an die Bank zahlen. Diese richtet sich nach der Darlehnshöhe und wird prozentual berechnet. Und da genau liegt der Hase im Pfeffer! Egal wie hoch auch diese Entschädigungssumme sein sollte scheißegal! Das Darlehn wird aufgelöst und die 2. Schubkarre mit der wertlosen Kohle ist eben dann dafür .........und die Schulden sind sofort weg! Oder?!

• Antwort von heinzmoni68 28.04.2010

Auch ich habe mich schon lange mit dem eventuell bald folgenden Tag X der Inflation angefreundet, denn auch ich habe Immobilienschulden.Meiner Meinung nach gilt dasselbe wie jetzt, also mtl. Rückzahlungen in der vereinbarten Höhe in der vereinbarten Laufzeit. Aber auch heute gilt, löse ich das Darlehn vor Ablaufsfrist auf, muss ich sogenannte Vorfälligkeitsentschädigung an die Bank zahlen. Diese richtet sich nach der Darlehnshöhe und wird prozentual berechnet. Und da genau liegt der Hase im Pfeffer! Egal wie hoch auch diese Entschädigungssumme sein sollte scheißegal! Das Darlehn wird aufgelöst und die 2. Schubkarre mit der wertlosen Kohle ist eben dann dafür .........und die Schulden sind sofort weg! Oder?!

• Antwort von luetzelmatt 27.02.2009

Dann haben wir eine Inflation, und Schulden können leicht zurückgezahlt werden.

• Antwort von Schinderhannes 27.02.2009

Mach Dir keine falschen Hoffnungen, so wie 1923 wird es nie mehr sein.

• Antwort von tucan 27.02.2009

Es wird ja hinter der Hand darüber spekuliert, dass man den Dollar und den Euro zum Euro-Dollar einer neuen Weltwährung vereinigen könnte. Das hat jedenfalls Greenspan in einer Rede unvorsichtigerweise mal geäußert.

Gesetzt der Fall das würde eintreten und eine Abwertung zwischen 50 und 90% gemacht werden, bedeutet das dass sich Deine Schulden um 50 bis 90% verringern. Nun leg das mal auf die Staaten um und denke nach...... vor allem die Staaten die hohe Dollar Bestände horten......

• Antwort von MarcSu 27.02.2009

Die Schulden bleiben Dir erhalten, bis Du Dein letztes Hemd bekommst.

• Antwort von wankyHH 27.02.2009

im besten fall bist du sie los!

• Antwort von Angel84 27.02.2009

Du... ganz ehrlich.... darüber habe ich schon öfter nachgedacht, aber irgendwie hab ich dann immer einen Knoten in meinem Hirn... Ehrlich, ich würde dies auch gerne wissen.

• Antwort von holsch 27.02.2009

dann könntet u Deinen kredit auch nur so weiter zahlen, wie bisher.. wie viele zahlen da stehen, egal

• Antwort von biggie55 27.02.2009

ich meine die schulden wären weg,früher war das mal so....also leute,macht schulden!!!!!!!!

• Antwort von KerstinLisa 27.02.2009

die kohle müßtest du schon zurückzahlen.auch mit schubkarre

• Antwort von Tweet82 27.02.2009

Nein die Schulden würden bleiben, nur umgerechnet.

Diese Frage und Antworten teilen:

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community –

anonym und kostenlos!