Frage von Callavera 27.06.2011

Was passiert mit Schulden, Abos etc. wenn man verstirbt?

• Hilfreichste Antwort von hexeklexie 27.06.2011
    1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Schulden und Abos gehen auf die Erben über.

Bei Abos besteht dann ein Sonderkündigungsrecht. Bei Schulden kann das Erbe ausgeschlagen werden. Die Frist dazu beträgt 6 Wochen.

http://www.finanztip.de/recht/erbrecht/ausschlagen.htm

• Antwort von Rob951 27.06.2011

Hi,

bei dem Abo müsste man dem Betreiber mal mitteilen dass der Abonnement verstorben ist. Mit dem Tod des Kunden endet der Vertrag automatisch (Geld würde ich mal zurückfordern, was aber nach so langer Zeit schwierig ist).

Die Schulden. Mit den Ratenzahlungen ist die Sache belastet, nicht der Schuldner als Person. Somit müssten die neuen Eigentümer (Erben) die Raten abbezahlen. Andere Geldforderungen müssten aber verfallen. Würde mich mal mit dem Notar in Verbindung setzen.

• Antwort von CurseChilla 27.06.2011

Die Plattform "Xing" müsste halt auch irgendwie mitbekommen, dass ihr "Kunde" nicht mehr da ist.

Normalerweise ist die Zahlung ja mit dem Konto verbunden. Die Angehörigen sagen normalerweise der Bank bescheid, dass es keinen Kontoführer mehr für das Konto zuständig ist. Somit kann auch nichts mehr abgebucht werden - die Platttform sperrt irgendwann den Account. Genauso bei Zeitschriften-Abos oder so. Wenn die Firmen kein geld mehr abheben können, werden auch keine Hefte mehr geliefert.

Bei z.B. E-Mail adressen (weiss es jetz nur von web.de) werden auch gesperrt, wenn der benutzer mehr als 1 Jahr oder so nicht auf den Account zugreift.

Schulden werden normalerweise genauso wie guthaben vererbt, der Erbe muss es allerdings nicht annehmen (genau kenn ich mich aber nich aus im erbrecht)

Hoff das hilft dir schonmal n bisschen. Gruß

• Antwort von blackmonk2011 27.06.2011

Soweit ich weis,vererben sich Schulden auf den nächsten Verwandten.Der hat jedoch die Möglichkeit,das Erbe abzulehnen.Sind keine anderen Verwandten mehr da, "lösen" sich die Schulden auf.

• Antwort von gansh 27.06.2011

normalerweise kümmert sich der bestatter darum,dass überall gekündigt wird.

• Antwort von Alexxx94 27.06.2011

Interessante Frage , wahrscheinlich werden die Abos/Schulden weiterlaufen oder diese "tollen" Firmen bemerken irgendwann, dass die Person verstorben ist und brechen das ab.

Diese Frage und Antworten teilen:

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community –

anonym und kostenlos!