Frage von LindaPower, 97

Was passiert mit Resturlaub wenn man ihn nicht mehr nehmen kann?

Hallo =)

Ich bin 25 Jahre alt, war über ein Jahr bei meinem alten Arbeitgeber beschäftigt und wurde zum 15.11.2015 gekündigt. Ich habe im Jahr 30 Urlaubstage zur Verfügung und davon bis dato 24 genommen. Aufgrund eines Krankenscheines konnte ich die restlichen Tage nicht mehr nehmen. Jetzt behauptet mein AG, dass mir der Resturlaub nur anteilig ausgezahlt wird, wobei ich der Meinung bin, dass der Resturlaub in der zweiten Jahreshälfte KOMPLETT ausgezahlt werden müsste. In meinem Arbeitsvertrag steht lediglich drin: "Als Jahreserholungsurlaub werden der Arbeitnehmerin 30 Tage gewährt".

Hat jemand Erfahrung damit oder kann mir eine Seite empfehlen wo ich dies nachlesen kann damit, falls ich recht haben sollte, das mit Paragraphen belegen kann?

Vielen Dank im Voraus

Ganz liebe Grüße Linda

Expertenantwort
von Hexle2, Community-Experte für Arbeitsrecht, 50

"Als Jahreserholungsurlaub werden der Arbeitnehmerin 30 Tage gewährt".

Wenn das alles zum Urlaub ist und auch kein entsprechender Tarifvertrag mit Zwölftelregelung Anwendung findet, muss der AG Dir den kompletten, nicht nur gesetzlich vorgeschriebenen, Urlaub geben, bzw. abgelten.

Das Recht auf den kompletten Jahresurlaub hat man nach der Wartezeit von sechs Monaten nach § 4 Bundesurlaubsgesetz und das Recht auf die Abgeltung des Urlaubs nach § 7 Abs. 4 Bundesurlaubsgesetz.

Expertenantwort
von lenzing42, Community-Experte für Arbeitsrecht, 40

Es ist richtig, dass , wenn man in der zweiten Jahreshälfte gekündigt wird oder selbst kündigt, Anspruch auf den vollen Jahresurlaub hat.

Im § 7 Abs.:4 BUrlG heißt es dazu: Kann der Urlaub wegen Beendigung des Arbeitsverhältnisses nicht mehr gewährt werden, so ist er abzugelten.

Der Arbeitgeber hätte im Arbeitsvertrag vermerken müssen, dass bei vorzeitigem Ende nur der gesetzliche Urlaubsanspruch von 24 Werktagen besteht.( nach § 3 BUrlG)

Antwort
von kikanina, 68

Vermutlich meint dein AG, dass du die anteiligen Tage für die Zeit vom 16.11. bis zum 31.12. nicht ausbezahlt bekommst, weil du in dieser Zeit ja nicht mehr dort beschäftigt bist.

30 Urlaubstage / 12 Monate x 10,5 Monate = 26,25 Urlaubstage

Dann stünden dir noch 2,25 Tage zu.

Kommentar von LindaPower ,

Genau darum geht es mir auch. Hat er mit seiner Meinung recht? Weil ich bisher rausgefunden habe, dass die Urlaubstage in der 2ten Jahreshälfte komplett ausgezahlt werden müssten.

Eine anteilige Auszahlung gilt doch nur für die 1te Jahreshälfte oder?

Ich würde gerne wissen, wer nun recht hat =)

Kommentar von kikanina ,

Hab was gefunden:

Ausscheiden in der 2 Jahreshälfte:
Scheidet ein Arbeitnehmer erst in der 2. Jahreshälfte aus dem Betrieb aus, somit ab dem 01.07., so ist diesem nach dem BAG der volle gesetzliche Jahresurlaub abzurechnen BAG Urt.v. 24.10.2000 AP 19 zu § 5 BUrlG = NZA 2001, 663)
Ausnahme nur bei vertraglich vereinbarter 12-tel Regelung (eher selten) oder Tarifvertragseinbindung.

Für den Arbeitnehmer bedeutet eine Kündigung auf die 2. Jahreshälfte somit, dass er sich seinen Gesamtjahresurlaub abgelten lassen kann,
für den Arbeitgeber bedeutet dies, dass er dringend seine Arbeitsverträge um eine sog. 12-tel Urlaubsregelung bei Ausscheiden des Arbeitnehmers ergänzen sollte !!!

Quelle: http://www.arbeitsrechtler-stuttgart.de/arbeitsrecht-u/urlaub/

Kommentar von Hexle2 ,

30 Urlaubstage / 12 Monate x 10,5 Monate = 26,25 Urlaubstage

Hier steht @LindaPower zwar der gesamte Urlaub zu, so dass die Zwölftelung keine Anwendung findet aber für Urlaubsberechnungen in der Zukunft:

Urlaubsanspruch erwirbt man nur für voll gearbeitete Monate (§ 5 Bundesurlaubsgesetz). Hier würden also nur 10 Monate in die Berechnung kommen (falls gezwölftelt würde)

Antwort
von EP2fan, 52

Hallo Linda! Deine 30 Tage Urlaub beziehen sich auf das gesamte Jahr. Ergo hast Du bis zu Deinem Kündigungstermin rein rechnerisch Anspruch auf 26 Tage Urlaub. Solltest Du die Tage schon genommen haben, hat der Arbeitgeber Pech gehabt. Gesez den Fall, Du würdest bei einem anderen Arbeitgeber zu den selben Konditionen  am 16. 11. neu anfangen zu Arbeiten, dann stehen Dir für 2015 noch 4 Urlaubstage zu.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten