Was passiert mit Rennpferden nach der Karriere

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

Schlachter 56%
Freizeit 33%
Zucht 11%

18 Antworten

Schlachter

hm.. also so weit ich weis werden Rennpferde ja leider nicht so alt und naja werden oft geschlachtet, oder sterben an gebrochenen Beinen. Die richtig guten Rennpferfde bsp. Zenyatta wurde weiter gezüchtet und steht jezt auf einer Koppel soweit ich weis. Aber die meisten landen beim Schlachter :s

Das kommt auf den Einzelfall an. Wenn es gute Pferde sind, die für die Zucht geeignet sind, dann wird mit denen gezüchtet. Sind die Pferde aber körperlich am Ende, droht als Ende der Schlachter. Oder die werden von einem Gnadenhof oder einem Liebhaber übernommen.

Hey, ich weiß nicht, ob du das hier nach 9 Jahren nach deiner Veröffentlichung noch liest, aber mein innerer Monk treibt mich dazu🙈

Also normalerweise darf kein Pferd, egal ob im Rennsport, in der Dressur, im Springen oder sonst wo geschlachtet werden, das ist fest im Equidenpass, also sozusagen dem "Perso" des Pferdes verankert. Rennpferde gehen nach ihrer Rennkarierre also entweder in die Zucht oder werden zu ganz hervorragenden Freizeitpferden ausgebildet. Da Vollblüter entgegen der allgemeinen Erwartungen oft sehr unerschrocken, und zudem noch sehr intelligent und lernwillig sind, geht dies sehr schnell. Es gibt viele Rennpferde, die später noch in anderen Disziplinen sehr erfolgreich waren, z.B. Little Princess, die heute noch Vielseitigkeit geht.

Das Bild vom "verrückten und unzurechnungsfähigem Vollblut" ist auch komplett falsch. Klar hat jedes Pferd seine Macken, aber das hat jedes Andere auch...ich denke alle Reiter kennen die verrückten Ticks ihrer Pferde, und wissen, was ich meine😉

Ich hoffe ich konnte dir vielleicht spätwirkend noch mal etwas mitgeben😊

Woher ich das weiß:Hobby
Schlachter

die meisten sind so kaputt das man sie schlachten muss weil die meisten schon mit 2 jahren anfangen müssen. also viiiiiiiiel zu früh

So ein Blödsinn! Noch nie ernsthaft mit dem Rennsport befasst, wa? Sonst würdest Du nicht solchen Unsinn rednen!

@Minksi

Sie gehen mit 2 Jahren u.U. ihre ersten Rennen ... die meisten auch nur eins oder zwei ... die meisten aber gehen erst mit 3 in Rennen. Wenn sie in den Rennstall gehen und Spätzünder sind, kommen sie auch nochmal auf die Wiese ...

Ach - und wo wir schon beim Alter sind ... Reitpferde werden ja viel, viel später eingeritten, oder? Deshalb sind die 3-jährigen beim Bundeschampionat oder bei den HLP auch Naturtalente ... da wurde das Pferd 3 Jahre, es wurde ein Sattel draufgeschmissen, der Reiter hinterher und das Pferd geht und springt als hätte es nie was anderes getan ... stimmt doch so, oder? wer Ironie findet, darf sie behalten

@Minksi

Ach - und wo wir schon beim Alter sind ... Reitpferde werden ja viel, viel später eingeritten, oder?

Och Gott, was für ein Argument...

Wie bei allen Lebewesen findet die stärkste Entwicklung (körperlich als auch seelisch) im ersten Teil der Lebenszeit statt. Da macht grade ein Jahr beim Pferd enorm viel aus (hättest du emotionales und kein finanzielles Interesse an Pferden, wüsstest du, wie sehr sich das Knochengerüst eines zweijährigen noch von dem eines dreijährigen unterscheidet), das ist ungefähr wie der Unterschied von einem Erstklässler zum hochpubertären Teenie.

Und ganz ehrlich... Eine Marotte wie dieses viel zu frühe Anreiten als Rechtfertigung für eine noch krassere, gezielte Gesundheits- und Seelenschädigung zu nutzen, ist mehr als traurig.

@little0cookie

Ja, ist richtig - aber Englische Vollblüter werden seit Jahrhunderten auf Frühreife gezogen. Das Knochengerüst sieht beim Vollblüter in dem Alter ganz anders aus als beim Warmblüter (vergleich mal). Bevor es Rennen gehen darf, müssen die Wachstumsfugen geschlossen sein. Die Arbeitsreiter und auch die Jockeys wiegen viel weniger als ein normaler Reiter, die Sättel ebenso ... sie werden anfangs auch nur leicht geritten, bevor es überhaupt mal an einen Galopp geht. Die wenigsten Vollblüter kommen zweijährig an den Start - die meisten erst mit 3 Jahren. Außerdem ist die Verletzungsgefahr der Sehnen viel geringer, wenn sie früh an die Belastung gewöhnt werden (ja, es gab Studien darüber). Auch die Knochen brauchen die Belastung.

Versteh mich nicht falsch ... ich habe kein finanzielles Interesse ... Vollblüter sind mein Hobby. Ich bin auch kein Fan von Zweijährigen-Rennen.

Das Argument mit den Warmblütern habe ich übrigens gebracht, weil oft gesagt wird, im Warmblutbereich ist ja alles sooooooooo viel besser ... die Pferde werden ja erst mit 3 - 4 jahren angeritten ... dem ist nämlich nicht so - viell. beim Privatmann ... okay - aber nirgends, wo es um Geld geht.

@Minksi

Wen die pferde erst so spät anfangen warum haben die meisten dan eine Belastungsrehe und sterben daran?

@nimonaka

Oh - findest Du das bei anderen Rassen nicht?

@Minksi

Doch aber das sind hauptsächlich Tunirpferde und da sind die menschen dran schuld

@nimonaka

Stimmt - und an der Futterrehe auch ... daran sterben bzw. leiden nämlich viele Freizeitpferde, weil sie aus purer Unwissenheit einfach mal gefüttert werden.

@Minksi

Das mag sein, aber die Biologie vollkommen austricksen kann auch die Zucht nicht. Zellen brauchen eine bestimmte Zeit zum Wachsen. Da haben die Vollblüter vielleicht ein bis eineinhalb Jahre Vorsprung - aber der würde immer noch kein Anreiten und Rennen laufen lassen mit 2 oder 3 rechtfertigen. Viele der heutigen Reitpferde sind erst mit 8 so richtig "fertig". Islandpferde auf jeden Fall, Spanier und Warmlüter auch.

Nach Adam Riese ist 8-1=7. Das heißt, auch ein Vollblut ist mit eigentlich 2 noch weit entfernt davon, Rennen zu laufen zu können, ohne das größere Langzeitschäden entstehen.

Das Knochengerüst sieht beim Vollblüter in dem Alter ganz anders aus als beim Warmblüter (vergleich mal).

Hast du da Röntgenbilder, die man im www besichtigen kann? Das würde mich wirklich mal interessieren.

Bevor es Rennen gehen darf, müssen die Wachstumsfugen geschlossen sein.

Du glaubst doch nicht tatsächlich, dass das bei jedem 1,5jährigen teuer überprüft wird, bevor gar nicht klar wird, ob das Pferd überhaupt was abwirft?!

Klar, wenn die Pferde noch jünger als sonst üblich angeritten werden, muss auch die Last bitte wenigstens etwas geringer sein - unschädlich ist es trotzdem leider nicht ;-)

Dass die Pferde größtenteils mit 3 an den Start gehen, habe ich nie so wahrgenommen. In allen Dokus sieht man, dass der Großteil aller startenden Pferde 2 ist. Ich habe viele Jahre direkt neben einer der größten Rennbahnen Deutschlands gewohnt und wenn ich während der Rennen mit dem Hund spazieren war (dann durfte man das Gelände kostenlos betreten, sonst gabs an Renntagen Eintritt) habe ich immer mitbekommen, dass mindestens 50 % der startenden Pferde 2 Jahre alt waren. Das spricht wohl für sich.

Und sorry, - "man sollte keiner Studie glauben, die man nicht selbst gefälscht hat" - wer hat die Studie finanziert und warum wurde sie durchgeführt? Zu frühe und zu starke Belastung soll Sehnen und Knochen stärken?! Da sollte doch die Logik-Alarmglocke schrillen...

@little0cookie

Ja das ist keine logig. Leider wollen sich die ganzel leute rausreden und die armnen pferde leiden weiter...

@little0cookie

In allen Dokus sieht man, dass der Großteil aller startenden Pferde 2 ist.

Es gibt ja kaum noch Zweijährigen-Rennen. Deren Anzahl ist sehr überschaulich - ebenso die Starteranzahl. Wie bitte kommst Du auf 50% ??

Du glaubst doch nicht tatsächlich, dass das bei jedem 1,5jährigen teuer überprüft wird, bevor gar nicht klar wird, ob das Pferd überhaupt was abwirft?!

  1. Es muß vor dem ersten Start eines zweijährigen Pferdes eine tierärztliche Untersuchung entsprechend dem Protokoll ber die Untersuchung eines Vollblutpferdes erfolgen. Das Pferd darf keine Befunde aufweisen, die eine Teilnahme an Rennen ausschließen. (Quelle: Rennordnung)
    1. Der Besitzer eines Pferdes, das a) beim Direktorium in Training gemeldet ist oder b) auf einer Rennbahn untergebracht ist, ist verpflichtet, sich fr die Haftpflicht aus §§ 833, 834 BGB (Tierhalter- und Tierhterhaftpflicht) zu versichern und vor der ersten Starterangabe fr sein zweijhriges Pferd eine tierrztliche Untersuchung nach Nr. 403.15 RO erstellen zu lassen. Das Pferd darf keine Befunde aufweisen, die eine Teilnahme an Rennen ausschließen.

    Soviel zu Deiner Logik! Ich glaube, es macht schon einen Unterschied, ob man "neben einer Rennbahn gewohnt hat und diese hin und wieder mit Hund betreten hat" oder ob man im Geschehen involviert ist und auch in diesem Bereich gelernt hat!

@nimonaka

Na - Du reitest doch auch ... sag - warum quälst Du das arme Pferd?

@Minksi

Ohja, mit Vorschriften kommen... Die FN und Fei verbieten auch augenscheinlich das Doping, auch ein gerechter Umgang mit dem "Partner Pferd" wird propagiert und so weiter... - Tatsache ist, dass es auf deutschen Turnierplätzen defintiv anders aussieht und Regeln anscheinend dazu da sind, um sie zu ignorieren. Das wird im Rennsport nicht anders sein.

Der Logikaspekt bezog sich auf das andere, aber gut.

Ohja, und wie es einen Unterschied macht, ob man als kritisch denkender Pferdemensch jahrelang den Alltag und die Rennen auf so einer Rennbahn beobachten kann oder ob man als Teil dieses Systems sein Geld damit verdient, nicht zugeben will, dass man (makaber ausgedrückt) den Job des Tierquälers gelernt hat und so natürlich nicht mehr neutral urteilen kann.

@little0cookie

Das wird im Rennsport nicht anders sein.

Das zeigt mir, dass Du keine Ahnung hast ... denn hättest Du welche, hättest Du eine andere Satzstellung verwendet. So ist das für mich eine reine Vermutung deinerseits - aber kein Wissen!

Ist echt so! wir hatten mal ein ehemaliges Rennpferd im Stall! Die vorderbeine waren so steif und kaputt und der rücken total durchgeritten weil es schon so früh eingeritten wurde. Das ist dann daran gestorben

@LufuCat

Du kannst aber doch nicht von einem Einzelfall, der Dir bekannt ist, auf alle Rennpferde schließen ... ich bitte Dich!

Mir sind auch genug Warmblüter bekannt, die Sehnenschäden haben / hatten und aufgrund diverser Probleme unreitbar waren ... woran liegt denn das bitte?

Andersherum gibt es viele ehemalige Rennpferde, die auch im Alter noch topfit sind ... und sogar im Sport (Turniersport - sehr bekannt Arak, der unter Monica Theoduresco siegreich in internationalen Grand Prix-Prüfungen war ... der hatte vorher aber 2 - 4-jähig insgesamt 23 Starts in Galopprennen ... also bitte nicht verallgemeinern, sondern schön fair bleiben).

Darf ich fragen, wie das ehemalige Rennpferd aus Deinem Stall hieß? Gerne auch per PN, wenn Du es nicht öffentlich sagen magst.

@Minksi

Mensch Minsksi. Einzelfälle ?- das sind lange keine einzelfälle !!

@LittleHoney95

Genau lesen, LittleHoney ... ich habe geschrieben "Du kannst aber doch nicht von einem Einzelfall,** der Dir bekannt ist**, ..."

Schlachter

Die meisten gehen leider zum schlachter. Nur die wenigsten werden noch zur Zucht oder Freizeit abgegeben. Das problem ist, diese Pferde sind Körperlich und Seelig dadurch. Sie haben meinstens die beine und den Rücken kaputt. So will sie natürlich keiner mehr. Für die Zucht haben sie meistens extra Hengste und Stuten.

Falschinformation!

@Minksi

Daran ist überhaupt nichts falsch ! natürlich gibt es auch Pferde die an Privatleute gehen oder in die Zucht, aber das sind die wenigsten !!

Ich bin ehrlich, auch wenn sie mir leid tun. Ich wollte kein Pferd von der Rennbahn !

@LittleHoney95

Bei uns ist ein Traber der aber noch sehr jung ist... Seine Besi hat trotzdem richtig probleme mit ihm weil er einfach losfetzt...

@nimonaka

Traber sind wieder was Spezielles ... da sie nicht geritten werden und ihnen verboten wir, zu galoppieren, ist die Umschulung eines Traber wesentlich schwieriger als die eines Vollblüters (nein - Traber sind keine Vollblüter, sondern eine eigenständige Rassenunterteilung - habe damals extra beim HVT nachgefragt).

@LittleHoney

Doch - es ist eine Fehlinfo ... ich kann Dir Pferde nennen, die auf der Rennbahn mehr oder weniger erfolgreich waren, heute schon älter sind aber immer noch topfit!

Ich weiß nicht, wo Du die Info her hast, dass alle oder die meisten Vollblüter körperlich und seelisch kaputt wären, Rücken und Bein-/Sehnenprobleme hätten. Gibt es, natürlich - aber deshalb wandern die nicht zum Schlachter. Aber ansonsten ist das einfach blödes Gerede ... sorry!

Im Übrigen brauchen Dir die Pferde auf der Bahn nicht leid tun - die werden bestens umsorgt ... mir tun da eher die Weide-Hoppel-Freizeit-abundzumalTurnierreitpferde viel mehr leid ... denn die sehen einen Tierarzt erst, wenn 1000 Hausmittelchen nicht helfen (Tierarzt ist ja teuer), werden oft nicht ordentlich trainiert, stehen tagelang nur auf der Weide rum und dann kommt der Besitzer und jagt es durch den Wald oder über den Turnierplatz .... und wehe es gewinnt nicht ...

Wenn Du weder Händchen noch Geduld hast, ist es gut, dass Du kein Vollblut willst. Denn dann passt ihr nicht zusammen und Du würdest ihn wohl mit den Worten "der spinnt" abgeben - dabei hat einfach nur eure Chemie nicht gestimmt. Wer ein Händchen hat, bekommt in einem Vollblut einen Freund fürs Leben ... ein Vollblut nimmt Dir auch vieles krumm (was Warmblüter oft nicht machen) und sie sind nachtragend. Sowas muss man auch wissen.

@Minksi

Nee keine falschinfo was sie sagt... Informier dich mal befor du was sagst man

@nimonaka

Klar - über 20 Jahre im Galoppsport und 30 Jahre mit Pferden allgemein sind keine erfahrungen ... sorry ... oh gott

@nimonaka

vor die Stirn tipp

Wieso meint ein Teenager mir eigentlich irgendwas sagen zu wollen? Ich könnte vom Alter her Deine Mutter sein ... ich habe wohl schon mehr Erfahrung mit Pferden als Du alt bist ... ich habe den Beruf gelernt ...

Woher nimmst Du Deine Weisheiten? Aus den Medien? Klasse! Die schreiben oft eh nur Unwahrheiten ... nur das Negative - selten positive Seiten ... aber träum Du ruhig weiter von der ach so schlechten Turnierwelt ... viel Spaß dabei!

@Minksi

@ Minksi : na und ? dann sagt dir halt ein Teenager was. - das heißt aber noch lange nicht, das dies falsch ist, NUR weil sie noch jung ist. Also bitte wenn man das hier so ließt denkt man nur: wie lächerlich !

Ich hab auch schon einige Rennpferde kennen gelernt und die meisten waren total kaputt !

du willst mir sagen, das ist keine Tierquälerrei was auf der Rennbahn und mit den Pferden abgeht ?- mensch bist du blind ! sorry, da stellen sich bei mir alle Haare auf, wenn ich das schon höre. Rennbahn ist meiner meinung nach das schlimmste was man einem Pferd antun kann. Nicht umsonst können die armen dinger mit 5 nicht mehr ordentlich laufen !

Du findest es also keine Tierquälerrei, ein 2 jährigen einzureiten ? mit der Gerte drauf zu schlagen damit sie schneller laufen ? und du findest es auch keine Tierquälerrei, ein Pferd 2- 3 Jährchen laufen zu lassen- bis es nicht mehr schnell genug ist, die Beine kaputt hat und physisch total am ende ist?

Für die ist ein rennpferd ein Sportgerät- was weggeschmissen wird, wenn es nicht mehr richtig funktioniert ! was in dem Fall der Schlachter ist ..

Du kannst hier schreiben was du willst. Es ist fakt, das die meisten Pferde nach der Karriere zum Schlachter gehen, weil sie nicht mehr zu gebrauchen sind.. Die wenigsten davon gehen in die Zucht oder in die Freuizeit !

Ich Reite und Fahre lange genug im Turniersport und habe leider schon viel viel erlebt. Turniersport ist für die meisten ein Sport wie jeder andere auch. Es geht nur ums Gewinnen, um zu zeigen wer der Beste ist und kaum noch darum, einfach Spaß daran zu haben. Und um die Pferde geht es dabei schon mal lange nicht. Eigentlich sollte es heißen: man gewinnt als Team und so sollte man auch dem Pferd gegenüber genauso ein respekt geben wie du es von dem Pferd verlangst !

Mensch, bei so aussagen pack ich mir echt an den Kopf und frage mich was ist mit der menschheit los ? -_-

@Erdbeere9797

Okay - Du hast Deine Meinung, ich meine ... ich habs echt satt ... mit der Gerte draufprügeln ... klar ... im gesamten Rennen sind 5 !! Schläge erlaubt (es waren schon mal 8 - wurde runtergesetzt=. Wird überprüft per Video, ob sich die Jockeys dran halten - es gibt sogar bestimmte Regelungen für die Peitsche (die anders sind, als die, die man aus dem Reitsport kennt und mehr Krach machen, als weh tun), es gibt Regelungen für die Art des schlagens (wie hoch der Arm genommen werden darf), es gibt Regelungen, wann überhaupt die Gerte eingesetzt werden darf (nur wenn das Pferd Aussicht auf den Sieg hat - sonst nicht) ... wer sich nicht an die Regelungen hält, bekommt ne Strafe ... von Geldbuße bis Reitverbot ... für einen Jockey, der nun auch nicht das meiste verdient und auf die Rennen angewiesen ist, eine empfindliche Strafe ...

Wie viele Hindernisse stehen in einem Springparcours? 12? 14? Vor den meisten Hindernissen wird mit der Gerte auf das Pferd geklatscht ... komischerweise regt sich da niemand drüber auf!

Im Übrigen - wenn das Pferd die Wahl hat ... springen oder nicht - was glaubst Du, macht dieses Pferd? Richtig - wenn es möglich ist, läuft es dran vorbei. Galoppieren tun aber alle Pferde ... was ist daran denn bitte Tierquälerei?

Ich lass mir von einem Teenager deshalb nichts sagen, weil die Aussagen, die sie hier tätigt, nur aus den Medien kommen können ... und das die nur negatives berichten und diese Infos auch noch aufbauschen, sollte jeder wissen! ICH habe eigene Erfahrungen gemacht und nicht durch "Ich hab mal irgendwo gehört!!" ... Punkt!

@Minksi

Ließt du eigentlich was du da schreibst ?

Wenn du wirklich so denkst, wie du schreibst, dann kann man dich als Tierquälerin betitteln !

Sei froh das ich dich nicht kenne..

im gesamten Rennen sind 5

was bitte ist das für eine Aussage ? scheiß egal ob 5 oder 10 Schläge. Fakt ist, das Pferd wird geschlagen & das ist Tierquälerei ! Schön, dann bekommt der Jockey eine Strafe wenn er 6 mal draufhaut, aber 5 mal ist ok ?

Wie oft sieht man, das ein Pferd samt Reiter hinfällt ? -klar das kann passieren. Aber was tun die anderen ? sie laufen noch drüber- sie müssen ja zum Ziel. Dem Reiter wird geholfen. Was ist mit dem Pferd ?

Pferde sind für euch doch keine Lebewesen, es sind ganz einfach Sportgeräte- was anderes nicht !

Was vergleichst du eigentlich ständig den anderen Reitsport mit Rennen ? oder auch thema Schlachtung ?- geht es hier nicht eigentlich nur ums Rennen ? dir fallen wohl die Argumente aus wa ?

Vor den meisten Hindernissen wird mit der Gerte auf das Pferd geklatscht ... komischerweise regt sich da niemand drüber auf!

das ist genauso schlimm ! egal ob beim Rennen, Spingen, Fahren oder sonst was. Man muss ein Pferd nicht schlagen.

Ich Springe selber klasse M und ich hab beim Springen weder Gerte noch Sporen und ich bin auch schon oft weit bis ganz nach vorne mit meiner Stute gekommen. Und warum ? weil wir ein Team sind und wir nicht nach meinem Tempo sondern nach ihrem Arbeiten. Wäre sie nur bis E gesprungen, dann wäre es so !

Natürlich Galoppieren Pferde von Natur aus. ABER wenn du diese Meinung so teilst, dann solltest du ganz gegen den Reitsport sein ! dann nämlich gehört ein Pferd frei in die Wildnis.

Du bist wirklich Blind !! auf den Rennbahnen geht es weder um das Pferd noch um den Spaß ! da geht es ganz allein um das Geld ! Hätten die Pferde nämlich die Wahl wie du es so schön sagst, würden sie nicht wie die bekloppten los laufen- bzw die meisten nicht !

Der ganze Sport mit Pferden wäre nicht so schlimm, wenn man nicht ständig gegen die Tiere arbeiten würde sondern mit ihnen. Als Team kann man alles erreichen- aber so ist es nur ein reines Macht gehabe !

Weißt du, normalerweise akteptiere ich die meinungen anderer. Aber deine kann ich einfach nicht so hin nehmen.. Weil einfach Fakt ist: egal ob Dressur, Springen, Rennen oder Fahren.. es beruht alles nur noch auf Macht und hauptsache die Pferde machen das was man will. Schon mal drüber nachgedacht, wie du dich als Pferd in so einem Sport fühlen würdest ? es sind ja nicht alle- aber die meisten !

Sowas wie Bodenarbeit, lange Spatziergänge, Kuschelstunden oder Massagen kennen diese Pferde nicht. Das einzigste was sie kennen: ist Macht, Gewalt, Schläge, Dominaz & sie wissen nur zu gut, was mit ihnen passiert wenn sie nicht das tun, was sie sollen !

@LittleHoney95

Fakt ist, das Pferd wird geschlagen & das ist Tierquälerei

Probier doch mal aus ... an Dir selbst ... eine lange Dressurgerte, eine Springgerte und eine Rennklappe ... und dann sag mir, was davon am meisten weh tut ... ach - völlig vergessen ... ein Huftritt eines Pferdes bitte auch noch ...

Der Jockey haut in den meisten Fällen nicht mal das Pferd ... meist wird entweder auf den Stiefel oder die Satteldecke geschlagen ... erzeugt ein Knallgeräusch ... anderen reicht es, wenn Du ihnen die Gerte nur zeigst. Wenn Du wirklich so viel Ahnung hättest, dann wüsstest Du das!

Wie oft sieht man, das ein Pferd samt Reiter hinfällt ? -klar das kann passieren. Aber was tun die anderen ? sie laufen noch drüber- sie müssen ja zum Ziel. Dem Reiter wird geholfen. Was ist mit dem Pferd ?

Okay - wenn Du in einer Gruppe im Galopp reitest und vor Dir fällt einer ... Duuuu wärst wahrscheinlich in der Lage, Dein Pferd, welches direkt dahinter ist, anzuhalten oder umzulenken ... *träum weiter!

Ich Springe selber klasse M

Dann bist Du ja auch ein Tierquäler ... denn Springen ist wider der Natur - ob nun mit oder ohne Gerte.

Du bist wirklich Blind !! auf den Rennbahnen geht es weder um das Pferd noch um den Spaß ! da geht es ganz allein um das Geld !

Natürlich geht es auch ums Geld - das ist schließlich der Job der Leute ... und die Pferde wurden darauf gezogen ... aber sei Dir bewusst - Du kannst kein Pferd zwingen, schnell zu laufen ... will es nicht, macht es das auch nicht. Die werden dann sicherlich nicht über die Bahn geprügelt ... und weißt Du überhaupt, dass ein Rennpferd seine Kosten oft nicht eingaloppiert? Ein Monat im Rennstall kostet mal locker 1000 Euro - darin sind Kosten für den Tierarzt, für Nennungen und für Transporte zu auswärtigen Rennen sowie diverse andere Sachen noch nicht enthalten. Im Durchschnitt galoppiert ein Rennpferd in seiner Laufbahn um die 6000 Euro ein ... aber es geht ja NUR ums Geld ... wer nicht grad einen Überflieger sein Eigen nennt, kann mit dem Rennsport nicht reich werden (dann wohl eher über die Zucht). Deswegen werden die Pferde aber nicht schlechter behandelt!

Hast Du schon mal einen Trainer und das Stallpersonal gesehen, wenn ein Pferd gestorben ist? Die sind nicht so hartgesotten, wie Du sie hier hinstellst.

Sowas wie Bodenarbeit, lange Spatziergänge, Kuschelstunden oder Massagen kennen diese Pferde nicht.

Behauptest Du ... Bodenarbeit vielleicht nicht ... aber das Stallpersonal kuschelt auch mit den Pferden, geht mit ihnen grasen, wenn vorhanden kommen die Pferde unters Solarium ... denen geht es nicht schlecht. Ein schlecht behandeltes oder sogar krankes Pferd läuft nunmal nicht schnell - genauso wie Dein Pferd dann wohl nicht springen würde.

Das einzigste was sie kennen: ist Macht, Gewalt, Schläge, Dominaz

Blödsinn!

@Minksi

Also ich bin beiden Seiten skeptisch und weiß nicht so genau was wahr ist und was nicht. Aber ich kann es mir irgendwie gar nicht vorstellen das die daran Spaß haben sollen.