Frage von Motorfliege, 41

Was passiert mit mit den Muskeln, wenn sie brennen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von HariboMSc, 17

während der Arbeit/Aktion:  ist´s einfach Überlastung des Muskels

nach der Aktion:  Muskelkater:  früher war Lehrmeinung, das eine Übersäuerung (anaerobe Arbeit führt zu Milchsäure im Muskel) der Grund ist.

aktuelle Lehrmeinung ist, da der Muskelkater auf Mikro-Risse der Muskelfasern beruht.

Antwort
von Caraphernelia33, 21

Sie übersäuern. Das heisst sie bekommen zu wenig sauerstoff und beschaffen sich die nötige energie mit milchsäuregährung. Das brennt dann.