Frage von Kiran1990, 100

Was passiert mit mir während der Magenspiegelung?

Mein Hausarzt hat mich aufgrund wiederholter Magenkrämpfe und Erbrechen zu einer Magenspiegelung geschickt die demnächst ansteht der Arzt hat mir erklärt das ich erstmal ein Rachenbetäubungsspray bekomme und noch die Option auf ein Beruhigungsmittel habe. Problem ist nur das ich bezüglich meines Rachens ziemlich empfindlich bin und mein Würgereiz sehr schnell ausgelöst wird weshalb mir nur eine möglichkeit bleibt, das optionale Beruhigungsmittel nur habe ich irrsinnige Angst davor alleine der Gedanke daran treibt mir die Tränen in die Augen und ich Fänge an zu zittern. Ich meine bekomme ich trotzdem alles mit oder merke ich was im Unterbewusstsein was passiert währenddessen mit meinem geist?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von opajoerg, 98

Auch ich bin extrem empfindlich, was meinen Rachen betrifft.

Die kleinste Berührung meines Zäpfchens löst bei mir schon einen Würgereflex aus.

Bei meiner Magenspiegelung wurde das Zäpfchen mit einem Spray betäubt. Ist auch schon ein paar Jahre her und so etwas wie Beruhigungstabletten oder eine Narkose wurde mir, als Alternative nie  angeboten.

Ich merkte zwar noch, das der Schlauch in den Hals geschoben wurde...aber der Würgereflex blieb aus!

Da ich mit dem Gesicht zum Monitor lag, weiss ich jetzt wie ich von innen aussehe ;-))


Antwort
von LiselotteHerz, 75

Ein Mensch wie Du sollte sich auf jeden Fall das Beruhigungsmittel injizieren lassen. So schlimm ist diese Untersuchung überhaupt nicht, ich hatte schon eine Magenspiegelung ohne Beruhigungsmittel, man überlebt das, glaube mir. Du musst Dir sagen, dass es "nur eine Untersuchung" ist, ist ja kein chirurgischer Eingriff. Da Du so Angst hast, nimmst Du am Vorabend am besten Bachblüten-Notfalltropfen, einfach 5 Tropfen auf die Zunge fallen lassen

http://www.bach-blueten-therapie.de/category/die-notfalltropfen/

Alles Gute. lg Lilo

Antwort
von Mell1990, 100

Ich habs schon hinter mir. Das Rachenspray ist das schlimmste daran ^^ das schmeckt echt ekelig. Aber kurz nachdem ich die Sedierung bekommen habe, war ich auch schon weg. Also man schläft nicht wirklich aber alles wird dir egal, du bist müde und nimmst das um dich herrum nicht mehr war. Ich weiß das ich hinterher ins Zimmer geschoben wurde aber so sehr ich mich an die Magenspiegelung versuche zu erinnern...ich weiß davon nichts mehr. Also mach dir keine sorgen :)

Antwort
von ninamann1, 65

Davor brauchst Du keine Angst haben. Du bekommst vorher eine Spritze damit Du leicht betäubt bist. Du merkst garnichts davon. Es wird bei mir öfter gemacht

Antwort
von Bayernfan10, 59

Also Sorgen brauchst du dir definitiv nicht zu machen. Ich hab es schon 2 Mal hinter mir. Als erstes wirst du auf den Tisch gelegt und dann wird dir ein Spray in den Rachen gesprüht (bei mir war es welches mit Bananengeschmack, also absolut kein Grund zur Beunruhigung) und dann wird man ziemlich müde und bekommt das alles kaum mit. Die schieben dir ganz langsam den Schlauch mit der kleinen Kamera durch den Mund in den Magen (Alles zusammen dauert vielleicht 10 Minuten). Viel Vergnügen :)

Antwort
von vibro3003, 91

Gastroskopie ist halb so schlimm. Etwas unangenehm. Du kannst dich wahlweise spedieren lassen, dh du bekommst wenig davon mit und weißt danach nichts mehr ;-)

Kommentar von Kiran1990 ,

Es ist mein erster eingriff dieser Art und ich habe es noch nie zuvor benötigt wenn ich alleine daran denke bekomme ich Herzrasen und Unruhe ich könnte einfach nur heulen

Kommentar von vibro3003 ,

Brauchst aber wirklich nicht ist halb so wild. Die Ärzte sind da wirklich top. Haben ja auch recht häufig Patienten die wie du Wahnsinns Angst haben. Ich würde dir wenn du sooooo Nervös bist die spedierend empfehlen. Wichtig ist nur dass du jemanden dann hast der dich nach Hause begleitet, da du etwas benebelt sein wirst

Kommentar von Kiran1990 ,

Ich weiß nicht ich bin gerade total unruhig und kann auch überhaupt nicht schlafen bin kurz davor einfach zu verduften

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten