Was passiert mit meiner Wiese, 2000 qm, wenn ich gar nicht mehr mähe?

17 Antworten

Es wird über kurz oder lang eine Wildbrache werden. Insekten und anderes Getier würden es dir danken, aber was ist mit eventuellen Nachbarn??? Die könnten dich dazu verpflichten es in einem "angemessenen" Zustand zu halten, wegen Ungeziefer, Unkräuter usw. Aber wäre so etwas in deinem Sinne ständig auf eine Wildnis zu schauen. Bestände nicht die möglichkeit es an einen Kleintierhalter zu verpachten der es als Weide nutzt?

Das Gras wächst und gedeiht. Hase und Igel sagen sich gute Nacht. Irgendwann siedeln sich Hippies an, die man dann beobachten kann. Also stell schonmal Bier kalt.

Guten Tag! Ich habe auch eine 2200m² große 'zerrissene' Rasenfläche und dafür einen Benzinmäher mit Radantrieb. Das Mähen ist flott in 90Minuten erledigt. In wuchsstarken Zeiten über den Sommer mähe ich sogar wöchentlich - max. alle 10 Tage. Mähe, sonst wird daraus über kurz oder lang eine Wildnis. Haustiere schleppen Unmengen Zecken und anderes Getier an und im Frühjahr wäre es sehr lange matschig. Eigentum verpflichtet - auch beim Rasen.

Du könntest auch vielleicht Hühner, Laufenten (wenn etwas Wasser in der Nähe ist) oder gar zwei Ziegen darauf weiden lassen (es gibt steckbaren Schafzaun) - je nachdem, wo du wohnst, gibt es vielleicht auch einen Landwirt, der es abmäht. Zweimal im Jahr sollte man eine Wildwiese mähen! Unser Nachbar hat schon seit zwei Jahren nicht gemäht. Scheint ein Experiment zu sein- oder Faulheit? ich sehe nur dass sie ihren Garten im Sommer wegen Zecken nicht mehr nutzen können...und daß ständig Unkraut zu uns rüberwuchert. Kann das nicht empfehlen!

gimsa
Fragesteller

Grüß Dich, kottenlindi, ich wohne aber mitten in der Stadt, da ist das nicht möglich, zumal ich noch Hunde und Katzen habe, die auch auf der Wiese laufen. Vielleicht drehe ich nur ein paar Runden, so als breiter Weg, ca.2 m breit und lasse das andere wachsen? Was meinst Du? Kann Dein Nachbar denn noch über seine Wiese laufen oder verschwindet der in dem Zugewucherten? Gruß gimsa

Lakenfeld  15.03.2010, 20:08
@gimsa

naja, die Kinder verschwinden im Sommer schon- und wie gesagt, sind dauernd voller Zecken. Nicht gut...Kannst du nicht vielleicht ein paar bäume pflanzen und das ganze als Obstwiese nutzen? (Oft gibt es die Bäume seeeehr günstig beim Umweltamt, die solche Biotope fördern). Und ersteiger dir einen Mini-Traktor oder einen Aufsitzmäher, dann fühlst du dich wie ein Gärtner...

Ein bis zweimal im Jahr mähen sollte wegen der Artenvielfalt sein. Wenn die Wiese nicht gemäht wird, werden weniger verschiedene Pflanzen wachsen und die Wiese wächst mit Gestrüpp und irgendwann mit Bäumen zu. Am besten ist ein Balkenmäher, der macht nicht aus allen Tieren, die da leben, kein Mus wie bei einem Rasenmäher!!! Es gibt kein Unkraut oder Ungeziefer! Es gibt nur unerwünschte Tiere und unerwünschte Pflanzen. Bei uns in Ba Wü muss so eine Wiese mindestens einmal pro Jahr gemäht werden. (Zur Erhaltung der Kulturlandschaft).