was passiert mit meiner akte?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Wende dich mal an die Ärztekammer, normalerweise müssen die Akten von Gesetzes wegen irgendwo mindestens 10 Jahre sicher verwahrt werden.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

auch wenn der arzt verschwunden ist, ist ja irgendeiner da, der sich um die auflösung der praxis kümmert (ehemalige sprechstundenhilfe, anwalt oder ähnliches). dein neuer arzt wird aber trotzdem neue untersuchungen machen, da 5 jahre ein lange zeit sind.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Verstehe ich es richtig, der Arzt ist verschwunden....nun dann kommst du wohl nicht mehr oder nur erschwert an die Akten ran wenn kein Nachfolger in die Praxis gekommen ist....auch sind fünf Jahre eine lange Zeit wobei sich dein Körper sehr verändert hat...drum würde ich die Untersuchungen nochmal machen lassen...lg blümchen


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ein Arzt, selbst wenn er  nicht mehr praktiziert, ist verpflichtet, die Akten für viele, viele Jahre aufzubewahren.

Frag mal bei der Ärztekammer nach. Der Mann kann sich ja schließlich nicht in Luft aufgelöst haben. lg Lilo

https://www.google.de/search?q=%C3%A4rztekammer&ie=utf-8&oe=utf-8&gws\_rd=cr&ei=kmyTVrKDIobYU73pkLAO

Da ich nicht weiß, wo Du lebst, musst Du Dir die zuständige Ärztekammer selbst raussuchen.

P.S. Gibt es diese Praxis gar nicht mehr, oder prakiziert dort ein anderer Arzt? Es kann gut sein, dass ein Nachfolger diese Praxis übernommen hat und somit auch die gesamten Krankenakten dort einzusehen sind.


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von tupac92
11.01.2016, 10:08

die praxis ist komplett leer.

0

Die Aufbewahrungsfrist beträgt 10 Jahre. Bei einer Praxisübergabe / -aufgabe gibt es vielfältige Pflichten zur Patienteninformation und Aufbewahrungspflichten. Da sich Dein Orthopäde möglicherweise einfach "abgesetzt" hat, ist die Ärztekammer die einzige relevante Ansprechpartnerin.

https://www.aekno.de/page.asp?pageId=9945&noredir=True

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von tupac92
11.01.2016, 10:10

kann ich mich dort einfach telefonisch melden oder muss ich persönlich vorbei? bei mir wäre es im diesen fall bei mainz.

0

Was möchtest Du wissen?