Frage von 1MioQ, 191

Was passiert mit meinem BlackBerry wenn OS 10 eingestellt wird?

BlackBerry hat ja angekündigt das System bis ende 2016 nicht mehr zu Supporten. Und möglicher weiße zieht sich das Unternehmen komplett aus der Hardware -Sparte.

Was könnte dann geschehen?

Erhält man einen Update auf eine Android Version? Kann das System überhaupt noch benutzt werden?

Mit welchen Folgen/ Veränderungen könnte ich ganz konkret rechnen?

Antwort
von SpitfireMKIIFan, 169

Wo hast du denn her, dass der Support Ende diesen Jahres eingestellt wird? Blackberry entwickelt nach wie vor Updates für das OS und speziell aufgrund der Firmenkunden wird das auch noch eine ganze Weile lang der Fall sein.

Da Blackberry langsam auch wieder gEwinne mit der hardwaresparte macht, ist da ohnehin wenig zu befürchten.

Auf Android updaten wird schon deshalb nicht klappen, da BB10 einen der bestgesichertsten Bootlocks überhaupt hat. Außer BB10 läuft da nichts anderes drauf.

Kommentar von 1MioQ ,

BlackBerry hat es anfang Feb. auf der Pressekonferenz mitgeteilt, wenn nicht mind. 1 Mio. Geräte abgesetzt werden, würde man diese Sparte komplett aufgeben. 

Darüber hinaus hat BB klar ausgesagt das künftige Geräte NICHT mehr mit BB OS 10 laufen sondern nur noch mit der angepassten Android Version. 

Theoretisch laufen auch GooglePlay Apps drauf.. wieso sollte da nicht ein angepasstes Betriebssystem laufen? 

Kommentar von SpitfireMKIIFan ,

Allein vom Priv wurden in den ersten zwei MOnaten über 700.000 Stück abgesetzt, andere mOnate und die Verkäufe von BB10-Geräten nicht mit eingerechnet.

In einem Interview hat CEO John CHen darüber hinaus bereits ausgesagt, dass es bei einem Erfolg der Android-Smartphones nächstes jahr eventuell auch wieder ein BB10-Smartphone geben könnte. Aber selbst, wenn nicht, Blackberry hat Geschäftskunden, die entsprechende Updategarantien haben. Und da geschäftsgeräte mit dem selben Betriebssystem laufen, wird selbiges auch weiterentwickelt.

Und nur, weil Androidapps drauf laufen, heißt das nicht, dass Android selbst läuft. BB10 hat dafür einen Emulator. Ein komplettes Betriebssystem scheitert an besgatem Bootlock.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten