Was passiert mit Leuten, die ihr ganzes Leben im Gefängnis waren und entlassen werden, wenn sie alt sind?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Es gibt Resozialisierungsprogramme.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von inka188
28.11.2015, 19:06

Danke für das Stichwort, da kann ich mal googlen. Allzu gut scheint das mit der Resozialisierung in der Praxis allerdings nicht zu funktionieren.

0

Ganz so weltfremd sind sie nun auch wieder nicht, das Fernsehen vermittelt schon einige Eindrücke.

Natürlich werden sie nicht so einfach vor die Tür gesetzt, dann wären sie zum Scheitern verurteilt oder würden beim überqueren der ersten Straße überfahren. Klingt komisch, ist aber so. Im Idealfall werden zunächst im Rahmen von Ausführungen eben Innenstädte oder Einkaufszentren besucht, in der Regel in Begleitung von zwei Beamten. Danach erfolgt meist die Unterbringung im offenen Vollzug, hier werden die Ausgänge dann ausgeweitet. Wenn diese Maßnahmen zeitmäßig nicht mehr zu schaffen sind erfolgt meist die Unterbringung in speziellen Wohngruppen, was dann meist als Bewährungsauflage angeordnet wird.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?