was passiert mit leichenresten vom friedhof?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gab einmal einen Film in der Schweiz über das Thema. Zur Verrottung des Körpers wird Sauerstoff benötigt. Ist ein Grab "abgelaufen", wird es geöffnet, die sterblichen Reste herausgenommen und verbrannt. Die Asche wird mit einer Urne wieder beigesetzt. Bei solchen Friedhöfen wird allerdings seit neuesten die Erde mit luftdurchlässigen Sand und Kies vermischt, damit der Leichnam schneller verrottet.

*Auszug aus einer Friedhofordnung:

Die Mindestruhefrist beträgt 10 Jahre. Innerhalb dieser Frist darf nur eine der Art und Größe der Grabstelle entsprechende Anzahl von Leichen bestattet werden (Höchstbelagszahl). Nach Ablauf der Mindestruhefrist können Leichen oder Leichenreste durch die von der Gemeinde beauftragten Personen innerhalb der Grabstelle zusammengelegt werden. Die zusammengelegten Leichenreste sind in ein leicht verrottbares Behältnis zu geben oder am Grund der Begräbnisstätte wieder zu bestatten.

Kannst Du Dir auf der Internetseite deiner Statd anschauen, die sind fast alle gleich. *

...sprichst du von sgn. "wachsleichen"? es kann passieren, das leichen aufrund der umgebungsbedingungen (wie bei euch hoher grundwasserstand = mangelnde sauerstoffzufuhr) nicht oder nicht vollständig innerhalb der vorgeschriebenen ruhezeit verwesen. das fehlen des sauerstoff führt dazu, dass sich die körperfette zu einer wachsähnlichen schutzschicht umformen, die den verwesungsprozess (mitunter stark) verlangsamen.

bei betroffenen friedhöfen kann zB eine drainage mit rohren überschüssiges wasser ableiten um solche probleme bereits im vorfeld zu verhindern. meines wissen wird bei wachsleichen die äußere schutzschicht aus fettwachs zerstört, dann verläuft auch der verwesungsprozess in gewünschter form wieder weiter - die leichen werden normalerweise erneut eingegraben!

frage mal wiki nach der friedhofsordnung!