Frage von ringostar1234, 43

Was passiert mit Lebensmitteln nachdem sie schimmeln?

Hallo! :D

Eine etwas ungewöhnliche Frage aber sie hat mich doch interessiert... Wenn man Lebensmittel stehen lässt, fangen sie ja mit der Zeit an zu schimmeln. Wie weit geht das eigentlich? Ich habe mal einen Versuch gemacht und eine Tomate in einem Gefäß verschimmeln lassen. Es ging soweit, dass die Tomate komplett mit Schimmel bedeckt war, jedoch musste ich diese dann wegwerfen, da einem beim bloßen Anblick schlecht wurde.

Ich bedanke mich schonmal im Vorraus!

LG

Antwort
von voayager, 18

In Tateinheit mit Bakterien mineralisiert sich das vorliegende Substrat letztendlich. Ein kleiner Teil kann auch in Humus übergehen, sofern das Umfeld dies ermöglicht. (z.B. mitten im Wald)

Antwort
von bitcoin34, 24

Schimmel ist ein Pilz. Der Pilz benutzt die z.b tomate als nahrung. Wenn der Pilz die ganze tomate "gefresssen"(also verwertet) hat und sich nicht vermehren konnte stirbt er.

Antwort
von pharao1961, 3

Der Pilz zersetzt das Lebensmittel.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community