Kann die Person dann zur Abendschule gehen, oder hat sie gar keine Chancen mehr? Würde mich mal interessieren...

Das Arbeitsamt kann eine Ausbildung vermitteln, wenn man überhaupt keine Ausbildung hat. Auch einen Schulabschluss in der Abendschule ist möglich. Keine Chance - gibt es nicht.

Es gibt einige Projekte für Leute ohne Abschluss, auch die Möglichkeit eine Ganztagsschule- a la Berufskolleg etc. zu besuchen und einen Abschluss zu machen, bis 27 Jahre kann man dafür glaub ich auch noch BAFÖG beantragen. Am besten informiert man sich beim Arbeitsamt.

In Abendschulen und Volkshochschulen, kann man alle Abschlüsse nachholen. Eine Ausbildung wirds wohl erst mit Schulabschluss geben.

Derjenige kann entweder ein Leben lang Hilfsjobs machen.
Oder er besucht die Schule für Erwachsenenbildung und kann dann seinen Schulabschluß nachholen.
Er hat auf jeden Fall noch eine Chance!
Viele Städte bieten Projekte für Menschen bis 27 Jahren an, die weder Schulabschluß noch irgendwas haben.
Einfach mal informieren.
http://de.wikipedia.org/wiki/Schulef%C3%BCrErwachsenenbildung
Ziele setzten, Initiative ergreifen, anpacken, Erfolgreich sein. Vorbildung egal.
Und lasse das, was der Kollege da über mir geschrieben hat, noch einmal ganz besonders auf Dich wirken!!!

Es ist immer alles möglich,denn ich war ein sehr schlechter Schüler.Aber später: 10Jahre Hausfrau 4 Jahre Putzfrau 4 Jahre Pflegehelferin Ausbildung ex.Altenpflegerin Stationsleitung Weiterbildung Praxisanleitung Dazwischen kam noch der Führerschein,Du siehst es geht viel.
moon73 am 9. August 2008 10:21 Wow - toll das du das geschafft hast :-)
Abendschule ist sicher eine gute Möglichkeit! Aber dann gibt´s wirklich Zeit, dass diese Person endlich was unternimmt, um irgentwann mal auf einen Füssen stehen zu können! Weil ohne Abschluß und Ausbildung hat man heutzutage nun mal kaum bis gar keine Chancen auf dem Arbeitsmarkt!
Diese Leute erhalten einen 3-tägigen Schnellkurs beim städtischen Zoo und werden dann als Pinguine in der Antarktis ausgesetzt.
Gibt's da Internetanschluss oder wie hast Du das geschrieben?

Es gibt immer Möglichkeiten, vor allem viele Fördermöglichkeiten über das Arbeitsamt oder die ARGE (falls er dort seine Leistungen erhält). Viele Städte haben spezille Schulprojekte entwickelt, also kleine Lerngruppen, intensive Betreuung, damit man es auch schafft. Außerdem besteht eventuell die Möglichkeit einer berufsvorbereitenden Maßnahme des Arbeitsamtes (hängt von der Vorgeschichte desjenigen ab, ist hier nicht beschrieben) und dann anschließend in eine geförderte außerbetriebliche Ausbildung übernommen zu werden (nennt sich BAE). Schau auch mal unter www.jobteam-berlin.de, da sind viele Möglichkiten beschrieben. Viel Erfolg, Thomasch, Die JugendTrainer