carsten75 am 03.03.2008 um 19:15 Uhr
Habe neulich einen Bericht gesehen, über die Schwierigkeiten bei der Bergung und Abtransport von zwei 20Tonnen schweren Walen. Was aber nicht gesagt wurde ist, was mit den Kadavern gemacht wird. Werden die vielleicht eingeäschert oder zu Tiermehl verarbeitet? Einfach verbuddeln geht wohl schlecht. Die Frage ist vielleicht ein bischen unapetitlich, interessiert mich aber wirklich.

die werde gesprengt und dann auseinandergenommen und dann meines wissens verbrannt.

Ich habe mal gelesen dass die toten Wale in der Tierkadaver Entsorgung landen. Das bedeutet meistens dass sie verbrannt werden da man die Todesursache (Virus oder ähnliches) oft nicht feststellen kann was jede andere Verwendung (Tiermehl) ausschließt. Schließlich sind es ja Säugetiere.

Ab und zu landet das Skelett auch mal in einem Museum oder einer Ausstellung!

ich glaube sie werden auch untersucht woran sie verendet sind
Richtig, das gabs schon mal in Oregon. Man wollte den Wal erst verbuddeln, da er aber wieder freigespült worden wäre, hat man ihn gesprengt. Wenn jemand das Video sehen will muss er es mir sagen, dann stell ich den link rein, bin aber sonst zu faul zum suchen
Explodieren die nicht auch von alleine?
Jepp, haben wir hier am Strand schon gehabt. Und das stinkt fürchterlich, kann ich dir sagen!