Frage von kamilla92, 48

Was passiert mit Feststoff im Vakuum?

Wenn ich einen Feststoff in ein Vakuum gebe, welcher Druck stellt sich im Gleichgewicht ein und wieviel Freiheitsgrade hat das System dann? Danke schonmal :)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von ausdertonne, 28

Es stellt sich der Dampfdruck der betreffenden Substanz bei der gegebenen Temperatur ein.

Die Zahl der Freiheitsgrade erhöht sich mit jedem abgedampften Molekül um die Zahl der Freiheitsgrade des Moleküls.

Antwort
von SergeantPinpack, 36

Hängt wohl von dem Feststoff ab, nicht wahr?

Ein Eisblock im Vakuum verhält sich anders als die Außenhaut der ISS.