Frage von LalaMBerlin, 30

Was passiert mit Elektronen, wenn man sie mit UV-Licht bestrahlt und was passiert, wenn man sie mit Mikrowellen bestrahlt?

Antwort
von Roderic, 14

Das kommt erheblich darauf an, wo sich diese Elektronen befinden.

Ein einzelnes Elektron, das irgendwo im Vakuum alleine herumirrt, reagiert garnicht auf einen elektromagnetischen Eintrag - weder im UV Bereich noch im Bereich der Mikrowellen.

Antwort
von Eisfreak, 30

Soweit ich weiß nichts, denn meines Wissens nach können die Elektronen im Gegensatz zu Atomen keine Energie des Lichtes (in Form von Photonen) aufnehmen. Das Licht fliegt einfach durch.

Kommentar von Tiggels ,

ein elektron alleine nicht, weil die energie der elektromagentischen welle von der einen hälfte der schwingung reingesteckt wird und von der anderen wieder rausgenommen wird (um das mal einfach auszudrücken) die schwingen letztendlich einfach hin und her, wenn sie aber mit anderen elektronen zusammenstoßen kann die energie übertragen werden und sie können sehr wohl energie aufnehmen.

Antwort
von Reggid, 18

die elektromagnetische strahlung streut an den elektronen: https://de.wikipedia.org/wiki/Compton-Effekt

Antwort
von Midgarden, 26

Bei UV gibts Sonnenbrand und bei Mikrowelle verkochen sie ;-)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten