Was passiert mit Elektrogeräten, die an eine feuchte Steckdose angeschlossen sind?

7 Antworten

der stecker könnte an den Pins zu rosten beginnen...

spass bei seite, für das gerät selbst besteht weniger gefhar. eher für den Benutzer, wenn er die steckdose zum einstecken oder herausziehen anfasst...

auch wenn ich normalerweise nicht dafür bin, aber in diesem fall würde ich dringend raten, (sofern es kein Winkelstecker ist) das Gerät am Kabel aus der steckdose zu ziehen, wenn es aus welchen gründen auch immer, nicht möglich sein sollte, die sicherung auszuschalten...

lg, Anna

Das hört sich an, als wie gebrauchte Spülmaschinen. Da darf es dann nicht wundern. Drum werden sie ja zum Verkauf angeboten, weil sie eben schon Macken haben. Bei einer neuen Spülmaschine habt ihr mit Sicherheit keine Probleme, ist halt um einiges teurer.

Bei nassen Steckdosen kann sich ein Kurzschluss bilden. Danach kann man sie meistens wegwerfen wegen Verschmorungen, da hilft kein Trocknen mehr. Ob dabei ein Gerät angeschlossen ist, spielt kaum eine Rolle. Dem angeschlossenen Gerät schadet es nicht.

Warum u. wieviel nass? In Zeiten eines vorgeschriebenen FI - Schalters löst der lange vor einen Kurzschluss aus und schließt eine Gefährdung aus.

Denen passiert nichts. Ist die Steckdose so feucht daß es einen Kurzschluß gibt, fliegt halt die Sicherung im Stromverteiler raus.

danke für die schnellen Antworten.-es verhält sich aber bei uns so,dass die angeschlossene Spülmaschine (mittlerweile die 3.!) immer wieder anfängt zu "spinnen",soll heissen die Programme laufen nicht richtig zu Ende oder die Maschine heizt nur manchmal,die Sicherung ist noch nie raus gesprungen und wir hatten auch noch nie einen Kurzschluss.was kann dies verursachen???Lieben Dank im Voraus

@persenhof

Für die technische Störung gibt es tausend mögliche Ursachen in der Spülmaschine. Mit der Steckdose hat das sicher nichts zu tun.

@persenhof

Seh ich genau so. Ich halte es für ausgeschlossen, dass die Steckdose was damit zu tun hat. Besorgt lieber mal 'ne vernünftige Spülmaschine ;-)

BLOSS NICHT MACHEN