Alex247 am 01.02.2009 um 10:14 Uhr
Hallo
Was ich mich schon immer gefragt habe ist Folgendes: Was passiert eigentlich mit Leuten, die gar niemanden haben oder wo sich die Familie/Verwandten nicht kümmern oder interessieren wenn sie tot sind? Wer zahlt das Begräbnis? Und wie werden solche Leute bestattet? Es gibt ja viele ältere Leute z.B. die niemanden haben, aber die werden ja nicht einfach in eine Grube geworfen..hoffe ich zumindest. Aber wie geht das dann vonstatten? Wer kümmert sich? Bekommen die dann trotzdem ein Begräbnis mit Pfarrer und so?

Hierbei handelt es sich um die sogenannten Sozialbestattung. Sie erfolgt auf Kosten der Kommunen: bei Mittellosen durch das Sozialamt. Bei Menschen ohne Angehörige durch das Ordnungsamt. Die staatlichen Behörden haben die Verpflichtung, auch in diesen Fällen für eine würdige Beerdigung zu sorgen.

Moin Alex, ich habe mal einer solchen Bestattung beigewohnt. Es war eine anonyme Urnenbestattung. Er war ein alter, einsamer Mann, der unser Nachbar war. Außer meinem Freund, dem Totengräber und mir war niemand da. Da habe ich geheult, weil es eine so schrecklich trostlose Beerdigung war. Ein Pfarrer war auch nicht da, weil der gute Kurt schon lange aus der Kirche ausgetreten war.
Alex247 am 1. Februar 2009 10:20 Moin. Oh das ist ja traurig, da hatte ich glaube ich auch geheult:-(

Sie bekommen ein ganz einfaches Begräbnis, welches der Staat bezahlt. Ein Glück.

Bei uns gibt es eine stelle am friedhof wo sie anonym bestattet werden....
bezahlt wird das vom staat!
Sie bekommen ein ganz einfaches Begräbnis vom Staat bezahlt.

Diese Leute bekommen ein anonymes Grab, habe ich neulich erst im TV gesehen. Da ist dann eine große Wiese wo 10 Gräber nebeneinander liegen, man erkennt die Gräber jedoch nicht, da kein Kreuz, Grabstein, Blumen o.ä. auf den Gräbern liegt.

Das ist die heutige Zivilisation. Menschen die niemand kennt, keine Freunde haben und keiner der sich um sie kümmert vereinsamen eben und so sterben sie meistens auch - alleine. Nur der Staat kommt für das Begräbnis auf, ansonsten kümmert es keinen wer da gestorben ist und ob es vielleicht noch in der weitläufigen Verwandtschaft jemand gibt. Leider!
Der Staat kommt für das Begräbnis auf, bekommt dafür aber auch das Erbe. Manch einer hat auch schon zu Lebzeiten vorgesorgt.
Ich habe eine Frau gekannt, die hatte schon zu Lebzeiten ihre Beerdigung geregelt und auch schon bezahlt, bzw. Geld hinterlegt. Davon wurde eine Todesanzeige geschaltet und es gab auch eine würdige Trauerfeier. Aber das gibt es wahrscheinlich selten.
Also wenn so ein älterer Mensch noch Verwandte hat, haben die die sog. Bestattungspflicht, das hat nichts damit zu tun ob z.B. Kinder das Erbe ausschlage oder nicht. Sind keine Mittel vorhanden, werden diese Menschen eingeäschert und in einem Sammelgrab bestattet, anonym. die Kosten übernehmen die Kommunen. Wenn man so einsam ist, hat man meist etwas dafü getan. LG
kompliment. gut formuliert und gesagt !!!!!!!!