Mostwima am 08.01.2008 um 16:34 Uhr
Wenn ich eine Datei auf dem Computer lösche und auch den Papierkorb danach leere, ist die Datei im Grunde ja trotzdem noch auf der Festplatte (wenn ich sie nicht extra schreddere oder zigmal überschreibe). Meine Frage nun - wie ist das, wenn ich eine Datei z.B. von der Festplatte "C" auf die 2. Festplatte "D" verschiebe und dort lösche und schreddere, ist sie dann auch auf der Festplatte "C" weg, oder kann sie dort nochmals hergestellt werden?

"Löschen" heißt, dass der Rechner auf die entsprechenden Sektoren der HD, die mit der Datei beschrieben sind, ein Flag setzt, dass diese Sektoren überschrieben werden können. Solange dies dann nicht geschehen ist, ist die Datei noch vorhanden.
Und wenn Du eine Datei auf eine zweite HD verschiebst und dort löscht, ist das Original auf der ersten HD natürlich noch vorhanden.
verschieben heißt ja nur dass du sie auf der einen Platte löschst und auf die andere speicherst.
Antwort: nein, die Datei ist noch da und sollte mit einem Programm mehrmals überschrieben werden, bis sie nicht mehr wiederherzustellen geht.
Das Verschieben einer Datei bewirkt normalerweise auf der Quellseite (also hier "C") nur einen normalen Löschvorgang. Sie läßt sich also relativ leicht wiederherstellen.

Richtiges löschen kann man nur durch richtige Löschprogramme.
Verschieben ist nichts anderes als Kopieren mit anschließendem Löschen. Wenn du eine Datei von C: nach D: verschiebst ist sie auf C: nach wie vor "vorhanden", so als hättest du sie normal gelöscht.

"...wenn ich eine Datei z.B. von der Festplatte "C" auf die 2. Festplatte "D" verschiebe und dort lösche und schreddere, ist sie dann auch auf der Festplatte "C" weg, oder kann sie dort nochmals hergestellt werden?"
Ja - durch schreddern auf C: (mit deinem Spezialprogramm) sollte z.B. unter Windows NTFS der Master File Table (MFT) etwa mit Nullen aufgefüllt worden sein.
t49atbv am 8. Januar 2008 22:31 Wenn du eine Datei von C nach D verschiebst und dann auf D löschst passiert folgendes. Verschieben von C nach D setzt ein Flag auf C (siehe Macjohn) um sie logisch als gelöscht zu markieren. Löschen auf D setzt dann wieder ein Flag auf D. Die Datei ist damit wieder logisch gelöscht. Physisch ist die Datei noch auf C und D vorhanden.
thehop am 9. Januar 2008 12:44 Ich habe "SHREDDERN" geschrieben und gemeint. Shreddern (Wiping) ist mehrfaches überschreiben mit einem Eraserprogramm - ich z.B. verwende Drive Discovery http://www.notsosoftware.com/drivediscoverydata_recovery.asp
Heißt dass dann im Gegenteil genauso, dass eine Datei die von einem Ordner mehrmals z.B. 3mal in einen anderen Ordner verschoben wird und im letzten dann geschreddert wird, trotzdem noch 2 mal vorhanden ist - auch wenn die Verschiebungen immer auf der gleichen Festplatte waren?
nein, wenn du auf einer einzigen Platte verschiebst wird nur der Index geändert der Speicherort nicht, du kannst dir das wie ein link vorstellen