Consta am 28.02.2009 um 15:28 Uhr
Ich hab mal gehört, dass die anschließend wieder ziemlich schnell auf die Erde zurückfliegt und sogar Verletzungen oder sogar tödliche Folgen herbei führen kann, wenn Sie einen Menschen trifft. Stimmt das?
Wie hoch und wie lange ist so eine Gewehrkugel in der Luft? Wie schnell wird Sie anschließend, wenn Sie ihre Schubkraft verloren hat und von der Erdanziehungskraft beinflusst wird?
Wenn das wirklich stimmen sollte, dürften ja niemals Warnschüsse, mit scharfer Munition, abgegeben werden?

Hier ist ein kurzer Text dazu: http://www.daserste.de/wwiewissen/beitrag_dyn~uid,ujnb2eqbh4v4ljns~cm.asp
Wenn sie runterkommt hat sie noch ungefähr ein Viertel der Geschwindigkeit - genug, um tödlich zu sein.

In Staaten mit sehr lockeren Waffengesetzen kommt es vor, dass bei irgendwelchen "Jubel-Anlässen" Chaoten vor Freude in die Luft schießen. Das führt regelmäßig zu unbeabsichtigten Todesopfern.
Consta am 28. Februar 2009 15:51 Wie sieht es bei den amerikanischen Beerdigungen aus? In den Filmen sieht man auch häufig die Polizisten/Soldaten, wo in die Luft schießen. Die verwenden aber hoffentlich doch Platzpatronen?
heinmueck am 28. Februar 2009 15:55 Das sind die so genannten "Salutschüsse" (tatsächlich nur mit Platzpatronen). Wird auch gerne mit historischen Kanonen gemacht.
Ich frage mich allerdings, wie das emotional bei den Angehörigen von zu beerdigenden Kriegsopfern ankommt...
Zum Stichwort Schubkraft: Das Projektil verliert sie mit dem Austritt aus dem Gewehrkolben. Danach wird es von 2 Kräften bestimmt:
Die Erdanziehungskraft. Ihre Wirkung ist wohl bekannt. Nach dem Umkehrpunkt bremst sie nicht mehr ab, sondern beschleunigt das Projektil zurück auf die Erde. Also: Die Gravitation wirkt immer in Richtung Erde (genauer: Schwerpunkt der Erde)
Die Reibungskraft (auch "Luftwiderstand"). Sie wirkt IMMER gegen die Flugrichtung. Sie allein sorgt dafür, dass das Projektil beim aufkommen eine langsamere Geschwindigkeit hat als beim Austritt. Die Luftreibung bremst dann am stärksten ab, wenn die Querschittsfläche des Projektils groß und die Masse klein ist. Von diesen Gegebenheiten hängt es also ab, ob es am Ende z.B. die halbe Geschwindigkeit hat oder mehr oder halt noch (viel) weniger. Wenn du einen Tischtennisball mit einer Kanone rasend schnell nach oben schießt, wird er ganz gemächlich wieder zurückkommen. Auf dem Mond z.B. hätte er wegen der fehlenen Atmosphäre die gleiche Geschwindigkeit beim Aufprall wie beim Austritt.

Na, noch keine Hausaufgaben gemacht? Das Projektil kommt wieder runter. Wie lange und wie hoch sie fliegt hängt vonder Treibladung und des Abschusswinkels ab. Sie kann beim Aufprall Sachen beschädigung und unter Umständen Menschen/ Tiere töten.
ist korreckt haben se bei gallileo mal gezeigt - kann also auch tödlich enden

Es ist noch keine Kugel oben geblieben, aber von Todesfällen habe ich noch nichts gehört.