Frage von MarkisteinMini, 40

Was passiert mit einem Vergleich am Ende eines Satzes, wenn man ein paar Wörter dranhängt?

Hey, was ist, wenn man bei einem Vergleich, der am Ende eines Satzes ist, ein paar Wörter dranhängt? Beim Duden habe ich gelesen, dass so ein Vergleich nicht getrennt wird(durch Komma): Ich spiele genauso gut wie du. Ich glaube, dass solche Vergleiche, wenn sie verlängert werden, getrennt werden.(Beispiele) 1. Ich kaufe im Supermarkt ein, genauso wie du. 2. Ich spiele Fußball, so wie du. 3. Ich kaufe Sachen ein, wie zum Beispiel Kuchen. Ist diese Aussage richtig?

Antwort
von Wilhelmk, 19

Das ist auf jeden Fall auch richtig. Das Komma muss sein, da es sich bei den drei Beispielen um eine andere Formulierung von Vergleichen handelt, die grammatikalisch gesehen zu Halbsätzen werden, die wie Nebensätze durch ein Komma von dem haupt gerne werden müssen.

lg

Wilhelmk

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten