Frage von cascas1, 69

Was passiert mit einem Stoff dass man ihn riecht?

Als Chemie Hausaufgaben muss ich bis morgen aufschreiben was passiert mit einem Stoff dass man ihn riecht. Aber ich weiß es nicht. Ich habs auch gegoogelt aber dort steht auch nichts. Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Danke im voraus

Expertenantwort
von Hamburger02, Community-Experte für Physik, 31

Zunächst muss der Stoff gasförmig vorliegen. Die einzelnen Moleküle gelangen mit der Atemluft in die Nase, docken an den Riechzellen an und lösen je nach ihren chemischen Eigenschaften ganz unterschiedliche Geruchsreize aus.

Damit ein Stoff gasförmig in die Nase gelangt, passieren physikalisch gesehen unterschiedliche Vorgänge:

Feststoffe: Sublimation
Flüssigkeiten: Verdunstung
Gase: nichts

Antwort
von grtgrt, 29

Feste Stoffe riechen genau dann, wenn sie ständig einen keinen Teil ihrer Moleküle in die Umgebung abgeben (in die Luft also, durch die sie dann in deine Nase getragen werden).

Mit anderen Worten: Wo feste Stoffe riechen, beginnen sie (oder an ihnen klebende andere Stoffe) zu verdampfen.

Bei Gasen ist die Sache einfacher: Deren Moleküle bewegen sich ja ohnehin ständig und beliebig weit (z.B. auch in deine Nase hinein). 

Antwort
von Mycenaeus, 36

Du kannst einen Stoff erst dann riechen, wenn er mit einer Riechzelle in Deiner Nase in Berührung gekommen ist.

Antwort
von RuedigerKaarst, 15

Überlege erst mal, was passiert, wenn genervte Mitglieder wegen unpassenden Themen reagieren! 😠

Die Themen

● Musik
● Video
● Mädchen
● Suizid

Sind unpassend aber nervend!
Die Themen schmeiße ich raus.

Und hier meine Antwort.

Der Stoff wird wohl Gasförmig, so dass die Gase in die Nase gelangen.

Erdgas ist zum Beispiel geruchsneutral.
Dem Erdgas wird ein übel riechender Geruchsstoff beigemengt, damit man gewarnt wird und Vorkehrungen treffen kann.

Antwort
von yellohello, 33

Ich nehme mal an dass da irgendwas mit dem Sauerstoof passiert.
Hier (http://www.allpsych.uni-giessen.de/karl/teach/Wahrnehmung/Wahr-13-chem.pdf) steht folgendes drin:

Duftstoffe sind chemische Moleküle, die
- in der Luft löslich sind
- Wasser abstoßen
- klein sind

Antwort
von DGsuchRat, 25

Tja ... Geruch kann Vieles verursachen ...

Wie entsteht dieser? 1 Bsp.: Gärung

Kommentar von cascas1 ,

Also wir haben das Thema Teilchenmodell

Antwort
von Youareme, 11

Was hat das mit Suizid zu tun?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community