Frage von DonDakota, 55

Was passiert mit einem Atomkraftwerk wenn sich darum niemand kümmert?

Also was ist wenn zB die Menschheit ausstirbt was würde mir den Atomkraftwerken passieren wenn die doch explodieren ist das doch wie eine Atombobe?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von dan030, 17

Kommt auf den Einzelfall, bzw. auf den Reaktortyp an. Normalerweise verfügen Atomkraftwerke über diverse Sicherheitseinrichtungen. D. h. bei Erreichen kritischer Parameter (z. B. zu hohe Kühlwassertemperatur) wird eine sogenannte "Schnellabschaltung" automatisch durchgeführt.

Allerdings gibt es auch Altreaktoren, speziell in Osteuropa und auch in Frankreich, denen ich ein automatisches Runterfahren bei Problemen eher nicht zutrauen würde... Das Ergebnis wäre dann halt eine Atomkatastrophe.

Soo kritisch ist das aber nicht, wenn die Menschheit eh schon vorher ausgestorben ist (gemäß Deiner Ausgangsbedingung). Wie man rund um Tchernobyl sieht, geht es den Wildtieren dort strahlend :-) und sie vermehren sich mächtig.

Kommentar von Rotrunner2 ,

Ohne Strom? Sind ja keine Menschen mehr da.

Kommentar von dan030 ,

Zumindest die etwas moderneren Exemplare haben Notstromaggregate. Und wenn die leer laufen, löst das auch den Fall "Sicherheitsabschaltung" aus.

Kommentar von Rotrunner2 ,

Lies bitte mal etwas Fachliteratur. Wer bedient denn die Natstromaggregate? Die ausgestorbene Menscheit? Und schau mal nach Japan und auf die Antwort von Cocoaffe.

Antwort
von Cocoaffe, 34

Das Problem wäre, das das Kühlsystem irgendwann ausfällt und die Reaktoren nicht mehr ausreichend gekühlt werden können. Diese überhitzen dann ind es kommt zur Kernschmelze. Dabei wird zwar kein Atompilz enstehen, aber die Radioaktiven Strahlen, die durch mögliche Explosionen und das freilegen des Radioaktiven Materials freigesetzt wird ist deutlich verheerender auf lange Sicht, als eine Atombombe.

Antwort
von olsen, 33

Ja, aber da keine Menschen mehr da sind, interessiert s keinen. Aber normalerweise schalten die sich automatisch ab.

Kommentar von Rotrunner2 ,

Ohne Strom? Sind ja keine Menschen mehr da.

Antwort
von Rotrunner2, 19

Siehe Tschernobyl, dort kannst du sehen was dann passiert und die Auswirkungen noch nach so langer Zeit und das dann für alle Atomkraftwerke auf der Welt.

Antwort
von Truphonix, 32

Es würde nichts passieren, da ohne menschen auch keine kernspaltung ablaufen wird.

Kommentar von Rotrunner2 ,

In Fukoshima fiel nur der Strom aus und die Kühlsysteme versagten. Ergo genau so als ob kein Mensch mehr da war, denn die konnten es ohne Strom nicht verhindern.

Kommentar von Truphonix ,

ja, aber ich bezweifel dass wenn die menschen aussterben dass der letzte mensch noch unbedingt einen kern spalten will und dass er genau dann stirbt wenn die kernspaltung läuft.

Kommentar von Rotrunner2 ,

Eine Kernspaltung kann man nicht abschalten. Der Mensch in seinen Größenwahn dachte er beherrscht  die Atomreaktion, aber genau das kann er eben nicht. Ich kann nur das beherrschen was ein und auch wieder ausschalten kann. Nicht aber die Kernspaltung. Siehe auch Antwort von Cocaffe und bemühe mal ein wenig Fachliteratur. Danke.

Kommentar von Truphonix ,

Eine kernspaltung läuft nicht unendlich ab sie läuft irgendwann aus.

Kommentar von Rotrunner2 ,

Lies mal ein Fachbuch, es wird dir gut tun.

Kommentar von Truphonix ,

wenn eine kernspaltung unendlich dauert warum hat man dennn dann so viel Atommüll ? mann könnte ja die ganze zeit die energie aus deinem besagtem kern gewinnen

Kommentar von Rotrunner2 ,

Nochmal, lies bitte ein Fachbuch. Du brauchst hier nicht weiter rumzueiern, es ändert nichts an den Fakten. Gute Nacht.

Antwort
von pritsche05, 9

Wenn alle Sicherheitseinrichtungen funktionieren, schaltet es automatisch ab.

Antwort
von KeylargoxD, 19

Gar nichts, es sind mehrere automatische Sicherheitsabschaltungen integriert

Kommentar von Rotrunner2 ,

Aber nicht ohne Strom und den gibts nur mit Menschen die dafür sorgen das er da ist.

Kommentar von KeylargoxD ,

doch auch ohne strom

Kommentar von DonDakota ,

Habe gelsen  das nach 50Jahren die Generatoren ausgebraucht sind und alles explodiert.