Was passiert mit einem Atomkraftwerk wenn sich darum niemand kümmert?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt auf den Einzelfall, bzw. auf den Reaktortyp an. Normalerweise verfügen Atomkraftwerke über diverse Sicherheitseinrichtungen. D. h. bei Erreichen kritischer Parameter (z. B. zu hohe Kühlwassertemperatur) wird eine sogenannte "Schnellabschaltung" automatisch durchgeführt.

Allerdings gibt es auch Altreaktoren, speziell in Osteuropa und auch in Frankreich, denen ich ein automatisches Runterfahren bei Problemen eher nicht zutrauen würde... Das Ergebnis wäre dann halt eine Atomkatastrophe.

Soo kritisch ist das aber nicht, wenn die Menschheit eh schon vorher ausgestorben ist (gemäß Deiner Ausgangsbedingung). Wie man rund um Tchernobyl sieht, geht es den Wildtieren dort strahlend :-) und sie vermehren sich mächtig.

Ohne Strom? Sind ja keine Menschen mehr da.

@Rotrunner2

Zumindest die etwas moderneren Exemplare haben Notstromaggregate. Und wenn die leer laufen, löst das auch den Fall "Sicherheitsabschaltung" aus.

@dan030

Lies bitte mal etwas Fachliteratur. Wer bedient denn die Natstromaggregate? Die ausgestorbene Menscheit? Und schau mal nach Japan und auf die Antwort von Cocoaffe.

Das Problem wäre, das das Kühlsystem irgendwann ausfällt und die Reaktoren nicht mehr ausreichend gekühlt werden können. Diese überhitzen dann ind es kommt zur Kernschmelze. Dabei wird zwar kein Atompilz enstehen, aber die Radioaktiven Strahlen, die durch mögliche Explosionen und das freilegen des Radioaktiven Materials freigesetzt wird ist deutlich verheerender auf lange Sicht, als eine Atombombe.

Wenn alle Sicherheitseinrichtungen funktionieren, schaltet es automatisch ab.

Gar nichts, es sind mehrere automatische Sicherheitsabschaltungen integriert

Aber nicht ohne Strom und den gibts nur mit Menschen die dafür sorgen das er da ist.

doch auch ohne strom

@KeylargoxD

Habe gelsen  das nach 50Jahren die Generatoren ausgebraucht sind und alles explodiert.

Ja, aber da keine Menschen mehr da sind, interessiert s keinen. Aber normalerweise schalten die sich automatisch ab.

Ohne Strom? Sind ja keine Menschen mehr da.