Frage von Sikuta13, 71

Was passiert mit der Windows 7, 8.1 Lizens nach Upgrade auf windows 10?

Hallo erstmal, ich habe einen Laptop mit Windows 8.1 (den Key habe ich vorliegen) und einen PC mit Windows 7 (Key ebenfalls vorhanden). Beide sind auf Windows 10 geupgradet worden. Was ist wenn ich jetzt mein Windows 10 neu als clean install installieren will? Der Laptop besitzt einen Windows 8.1 Pro Key. Wie kann ich beide Geräte wieder auf die vorherige Version zurücksetzen? Mfg

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von GenLeutnant, 48

Bei einem CleanInstall von Windows 10 überspringst Du die Key-Eingabe.Windows 10 ist anschließend bei bestehender Internetverbindung automatisch aktiviert.

Kommentar von Sikuta13 ,

Ja, dies funktioniert jedoch nur bei der installation von der Home Version und nicht bei Professional.

Kommentar von GenLeutnant ,

Auf ein und denselben Gerät ? Das funktioniert nicht.

Kommentar von Gummileder ,

Wieso soll das mit der Pro nicht gehen? Ich kann dir versichern, dass ich einen erneuten clean Install auf der selben Hardware 10 Pro aktivieren konnte.

Kommentar von GenLeutnant ,

Wenn ich von einer Home Version auf Windows 10 upgrade und versuche dann anschließend (auf demselben Gerät) einen CleanInstall und diesen mit einem Key der Pro Version zu aktivieren...das soll klappen ? Oder verstehe ich da jetzt was falsch ?

Kommentar von Sikuta13 ,

ich habe keinen WIndows 10 Key, da die Windows 7 und Windows 8.1 Keys beim Upgrade auf Windows 10 doch verfallen oder nicht?

Kommentar von GenLeutnant ,

Da verfällt nichts.Den Windows 10 Key wirst Du nicht zu Gesicht bekommen...das ist richtig.Du kannst aber jederzeit damit Windows 10 aktivieren.

Kommentar von Sikuta13 ,

also kann ich mit meinem Windows 8 oder Windows 7 Key einfach die entsprechende Windows 10 Version (Home/Pro) aktivieren?

Kommentar von GenLeutnant ,

Genau so.Seit der Windows 10 Version 1511 Build 10586 ist möglich.

Kommentar von Sikuta13 ,

Okey, vielen Dank.

Kommentar von GenLeutnant ,

..ist ,,das'' möglich.

Antwort
von Gummileder, 34

Wie schon geschrieben wurde, 10 wird auf der selben Hardware nach Neuinstallation wieder aktiviert.

Wenn die 30 Tage für das Zurücksetzen auf die vorherige Version abgelaufen sind, geht nur der Weg über eine Neuinstallation (7/8.1).

Oder als “Backup“ eine zweite Partition erstellen und dort parallel zu 10 Windows 7 oder 8.1 installieren.

Antwort
von Jensen1970, 34

das machst du ja hoffentlich nicht hättest aber im Grunde 30 tage zeit das alte system wieder zu installieren danach geht nur noch Win 10  

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community