Frage von 1995sa, 50

Was passiert mit der Tablette wegen Grapefruit?

In manchen Packungsbeilagen von Medikamenten steht keine grapefruit essen oder den Saft trinken bei der Einnahme von den Medikamenten. Das steht z.b. bei amlodipin, enalapril und Lercanidipin-Omniapharm. Warum eig nicht? Was kann da passieren? Wirkt die Tablette dann nicht mehr?

Jetzt ärztlichen Rat holen
Anzeige

Schneller und persönlicher Rat zu Ihrer medizinischen Frage. Kompetent und vertraulich!

Experten fragen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Arteloni, 31

Die Grapefruit hemmt ein Enzym aus dem Cytochrom P450 System. Genau genommen ist es CYP 3A4.

Ob das Medikament dann nicht wirkt oder sogar stärker wirkt hängt vom Medikament ab. Ein Medikamen, dass von CYP 3A4 abgebaut wird, wird stärker oder länger wirken da der Abbau verzögert ist.

Das sind Enzyme der Leber die für den Abbau verschiedener Stoffe, unter anderem auch viele Medikamente, verantwortlich sind.

Viele Lebensmittel haben einfluss auf diese Enzyme. Eine der Grapefruit gegenteilige Wirkung hat z.B. Johanniskraut. Dieses sollte deshalb auch icht zusammen mit Medikamenten eingenommen werden.

https://de.wikipedia.org/wiki/Cytochrom\_P450\_3A4

Antwort
von cireball, 33

Grapefruit-Saft führt nach der Einnahme von Kalziumantagonisten, die gegen hohen Blutdruck eingenommen werden, zu höheren Konzentrationen des Arzneimittels im Blut - es wirkt dann auch stärk

er

Sie können die Wirkung vieler Arzneimittel derart

verstärken, so dass der Patient mit jeder Tablette plötzlich die

doppelte Dosis erhält. Je nach Art des Medikaments kann eine solch

gravierende Dosisabweichung lebensgefährlich sein. Wenn Sie Medikamente

nehmen, sollten Sie überprüfen, ob diese zu jenen gehören, die sich von

Grapefruits beeinflussen lassen.

Antwort
von Hochstapler68, 36

Genau so ist das !! Ich hab ne Tablette gegen Schilddrüsenunterfunktion, die nehm ich morgens und darf die nicht mit Graipefruitsaft(Trink ich eh nicht) nehmen und darf morgens keinen Käse essen(Sch....e).

Antwort
von hydrahydra, 31

In Grapefruits sind Inhaltsstoffe, die die Wirkung verändern können.

Antwort
von user8787, 28
Antwort
von Schuesselchen, 24

Die können dann nicht richtig wirken oder garnicht.
Gruß 🐱