Frage von mina12fox, 36

Was passiert mit der Spannung, wenn sich der Strom „sprunghaft“ ändert. Wie könnte man die Spannung auf einen bestimmten Maximalwert begrenzen?

bitte heflt mir ich habe morgen einen test und brauche unbedingt die Antowrten dafür. Wie sehen dann die Strom- und Spanungsverläufe aus?

Expertenantwort
von dadamat, Community-Experte für Handy, 29

Es gibt kleine (nicht besonders teure) Geräte: Überspannungsschutz. Den gibt es aber nur für die Normalspannung um 220/230  Volt. Bei Blitzeinschlägen erhöht sich die Spannung sehr, so dass die Sicherung in diesen Teilen rausspringt und den weiteren, zu hohen Stromfluß sofort unterbricht, bevor Überspannungsschäden entstehen.

Antwort
von Modem1, 30

Mit einer U Stabi Schaltung . Das ist ein Bauteil wie ein Transistor mehr nicht.Das betrifft Gleichstrom/Gleichspannung. Zum Beispiel das Bauteil:7805 dieses kleine 3 beinige IC macht zwischen 12V und 7 Volt immer 5 Volt. Zwischen diesen Werten kann die Spannung schwanken.Davon gibt es verschiedene 78XX.

Antwort
von Katzenschrecker, 29

Spannung begrenzen? mit einem Potentiometer?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community