Frage von Waseliwas 29.11.2011

Was passiert mit der Pensionskasse nach dem Tod?

• Antwort von MrSavage 29.11.2011
    5 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Auf jeden Fall wird, soviel ich weiß, ein Sterbegeld ausbezahlt, bezugsberechtigt ist der Ehemann! Ich würde der Versicherung mitteilen, dass die Ehefrau verstorben ist. Wenn der Ehemann seine Ansprüche geltend macht, bekommt er das Geld normalerweise sofort ausbezahlt!

• Antwort von MiniCooper2311 10.01.2012

Hallo Waseliwas,

der Mann würde einen Teil als Witwernrente erhalten. Dabei handelt es sich natürlich nicht um die volle Summe. Vielleicht bekommst du in einem anderen Forum (das auf Rechtsfragen spezialisiert ist) bessere Antworten . Du kannst deine Frage zusätzlich ja auch nochmal hier posten: http://www.recht-finanzen.de/forum/finanzen-5

Liebe Grüße, Mini

• Antwort von DerHans 29.11.2011

Pensionskassen sind personenbezogen. Die betreffende Person erhält eine lebenslange (Zusatz-) Rente. Wenn nicht gesondert eine Hinterbliebenenversorgung vertraglich vereinbart ist, erlischt der Anspruch mit dem Tod. Häufig erhält aber die Witwe(der Wiwer) 60 % der Leistung ebenfalls bis zum Tod. Vererbt wird da jedenfalls nichts.

• Antwort von svagatam 29.11.2011

Svagatam
    Pensionskasse, hört sich nach einer Beamtin an, dies würde dann 75 % Rente für den Ehemann bedeuten.

Die Kinder erhalten dann, sofern sie noch in Schul- oder Ausbildung sind (45%) ?aus den 75% Rente also Halbwaisen-Rente. Zwingend notwendig !!! Einreichung der Sterbeurkunde bei der Pensionskasse.

Jai sacchitanand

• Antwort von tipsie69 29.11.2011

Also ich gehe mal von der betrieblichen Absicherung aus. Bei meiner Mutter war es folgendermassen: Als mein Vater verstarb (er war noch voll berufstätig) musste meine Mutter die ihr zustehenden Leistungen (gekürzte Leistung) da beantragen.

Bei meinem Schwiegervater hört die Zahlung mit dessen Ableben auf, heißt meine Schwiegermutter bekommt nicht´s außer 60% der normalen Rente.

Wie Du liest es gibt da verschiedene Möglichkeiten.

Meinst du aber die staatliche Renten, dann bekommt der Ehemann 60 % des Rentenbetrages der Ehefrau und Kinder sofern diese noch Minderjährig bzw. in der Ausbildung sind eine Halbwaisenrente.

• Antwort von altermann58 29.11.2011

Du schickst eine Kopie der Sterbeanzeige an die Kasse und wartest.

Die Kasse wird sich melden!

Die Rechtslage ist in den deutschsprachigen Ländern unterschiedlich, daher kann ich dir nicht mehr sagen. Ich müsste genauere Angaben haben.

Du kennst die Antwort? Frage beantworten
Bitte noch eine Antwort ... Frage erneut stellen
Diese Frage und Antworten teilen:

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community –

anonym und kostenlos!