gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Was passiert mit der Nabelschnur bei Mensch und Tier nach der Geburt?

gefragt von abacus111abacus111 am 03.01.2008 um 18:55 Uhr

hat mich schon immer interessiert. durchschneiden? knoten rein und Richtung Nachgeburt durchschneiden, gar nix machen? Meine Freundin hat das mal nach NOT-ALARManruf bei ner Katzengeburt gemacht. Bei der Geburt meiner Tochter konnte ich gar nichts sehen.Hab auch nicht hingeguckt, wäre sonst wahrscheinlich ohnmächtig geworden

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

kinder x 17.933 medizin x 15.146 baby x 3.931 katzen x 3.887 geburt x 818 nabel x 10

MathiasMuench
beantwortet von MathiasMuench am 3. Januar 2008 19:08
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Beim Menschen kommt eine Klammer dran und ein Verband drum. Der Stummel wird nicht mehr durchblutet und fällt nach ein paar Tagen ab. Den Rest der Nabelschnur mit der Plazenta entsorgt das Krankenhaus als Sondermüll. Es gibt aber auch Leute, die sowas eingraben, einen Baum drauf pflanzen und ähnliche skurrile Riten veranstalten. Wie es bei Katzen ist, weiß ich nicht. Aber in der Natur haben die auch keinen Arzt o.ä., da fällt der Nabelschnurrest doch bestimmt auch nach ein paar Tagen ab.

Kommentar von E9a977ab2bb9e334e9f0ac05ba1f0802smallabacus111 am 3. Januar 2008 19:33

und krankenhäuser, die sie an die kosmetikindustrie verscheuern. hab ich gehört

Kommentar von C7c9dab8f458606bbf23e9f4b4aba726smallteardrop1109 am 4. Januar 2008 10:13

Ja, an die Kosmetikindustrie. Wer kennt nicht Hormocenta? Wird für Hautcremes benutzt.

sheela2011
beantwortet von sheela2011 am 3. Januar 2008 19:04
1x

Beim Menschen werden nach der Geburt die Nabelschnur zur Nachgeburt ( Plazenta ) hin und zum Neugeborenen hin, also an zwei Stellen abgeklemmt, und dann zwischen den zwei Stellen durgeschnitten, das kleine Bißchen was dann noch am Nabel hängt trocknet ab und fällt nach fünf bis zehn Tagen alleine ab.

Bei Tieren beißt in der Regel die Mutter die Nabelschnur durch, da jedes neugeborene Tier eine eigene Nabelschnur hat und wie oben erwähnt trocknet und fällt nach einiger Zeit der Rest von alleine ab.

Kommentar von 90d403d723aa221c992a7c09d16139aasmallsheela2011 am 3. Januar 2008 19:12

Hier noch ein Zusatz, hab ich beim recherchieren gefunden, speziell bei Katzen:

Hat die Katze vergessen, die Nabelschnur zu durchtrennen, streicht man mit leichtem Druck über die Nabelschnur, bis sie blutleer ist. Dann durchtrennt man sie mit Zeigefinger und Daumennagel oder mit einer sterilen Schere etwa drei Zentimeter vor dem Nabel. Dann wird die Schnittstelle mit blutstillender Watte abgetupft. Der Nabelschnurrest trocknet innerhalb der nächsten Stunde ein und fällt nach 3 bis 5 Tagen ab.

Quelle: http://home.arcor.de/pan99mar/paarung_geburt.htm

Kommentar von 90d403d723aa221c992a7c09d16139aasmallsheela2011 am 3. Januar 2008 19:17

Und das Bei Menschen:

Bei der Entbindung Nach der Geburt wird die Nabelschnur durchtrennt. Man wartet heutzutage ab, bis die Nabelschnur nicht mehr pulsiert, dann wird die Nabelschnur zwischen zwei Klemmen etwa 13 bis 15 Zentimeter vom Nabel des Kindes entfernt abgeteilt. Bei einem Nabelschnurvorfall allerdings muss die Nabelschnur sofort abgeklemmt und durchtrennt werden, wenn sie sich eng um den Hals des Babys gewickelt hat. Nach einigen Tagen trocknet der Rest der Nabelschnur bis zum Nabel ein und wird abgestoßen. Die zurückbleibende Nabelwunde vernarbt und schließt sich.

Früher wurde die Nabelschnur den Hunden zum Fraß vorgeworfen - heute gilt sie einigen Menschen als Kostbarkeit und kann lebensrettend sein.

Quelle: http://9monate.qualimedic.de/Nabelschnur.html

anonym
beantwortet von Madcat am 4. Januar 2008 23:47
0x

Hallo! Bei Katzen ist es wie folgt: Die Mutterkatze gebiert ihr erstes Babykätzchen, die Nachgeburt folgt auf dem Fuße, die Mama frißt sofort die Nachgeburt und beißt die Nabelschnur durch. Erst wenn das geschehen ist, kommt das nächste Babykätzchen, und das Gleiche läuft ab. Bis alle geboren sind. Der Rest der Nabelschnur am Nabel des Kätzchen vertrocknet und fällt nach einigen Tagen ab. Beim Menschen wird die Nabelschnur steril abgeklemmt (die Nabelschnur ist kräftig durchblutet und man will einen Blutverlust vermeiden), einmal Richtung Baby, einmal Richtung Nachgeburt. Es sind ungefähr 2-3 cm zur Verfügung für´s Durchschneiden. Beim Baby kommt ein Klämmerchen dran, die Nabelschnur vertrocknet und fällt meist beim Windeln nach einigen Tagen ab. Für Manche ist es ein Glücksbringer und sie heben den Rest auf........... Ich hab´s bei meinen Kindern nicht getan. Die Milchzähne habe ich schon aufbewahrt. Aber so´n vertrocknetes Stück Nabelschnur....sieht echt nicht so toll aus, ehe wie´n Stück Dörrfisch...

Liebe Grüße von Madcat

anonym
beantwortet von Catfan am 3. Januar 2008 20:35
0x

Hallo Bei Katzen ist es so das entweder das Muttertier de Nabelschnur abbeisst oder aber der Mensch mit einer sterilen Schere oder desinfizierten Fingernägeln die Nabelschnr durchtrennt.Es gibt für Katzen auch eine Art Nabelklemmen.Sollte eine Nabelschnur zuviel Bluten kann man aber auch einen desinfizierten Faden nehmen.Bis jetzt hatte ich sowas allerdings noch nie.Alle Nabel sind bis spätestens 1 Woche abgeheilt und abgefallen.Allerdings kann es durch mangelnde Hygiene zu Infektionen am Nabel kommen.Da sollte man schnellstens zum Tierarzt.

vg

Maienblume
beantwortet von Maienblume am 3. Januar 2008 18:57
0x

Bei Tieren trocknet das Überbleibsel von selber ein und fällt dann einfach nach einer Weile ab.

Beim Menschen geht man doch etwas hygienischer vor, aber das können sicher andere besser erklären.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.