Frage von trololo99, 16

Was passiert mit der Ladung bei einer Synapse?

In Bio reden wir gerade über Synapsen und gibt es da eine (bestimmte??) Ladung? Was passiert mit den geladenen Ionen? Werden die von irgendetwas angezogen und verändert sich dann irgendeine Ladung? Ich bin total verloren...

Expertenantwort
von agrabin, Community-Experte für Biologie, 11

Schau dir doch noch mal an, wie das Ruhe- und Aktionspotential beschrieben werden, dann verstehst du auch die Vorgänge an einer Synapse besser.

Hier z.B. :http://u-helmich.de/bio/neu/1/11/112/rp1121.html

Antwort
von Zaccubus, 16

kommt drauf an wie genau ihr das thema durchnehmt. 

kurz und einfach gesagt: ionen öffnen am synapsenende vesikel, die teilchen freisetzen, die über den synaptischen spalt in die nächste synapse gelangen.

Antwort
von voayager, 12

Es gilt das "Alles oder nichts Gesetz", sprich das Aktionspotential benötigt eine bestimmte Erregungsmenge an Mikrovolt, dann entlädt es sich eben. Die Entladung erfolgt daher auf chemisch-elektrische Weise.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten