pippi60 am 19.03.2008 um 20:26 Uhr
Meine Frage klingt zwar etwas makaber, aber nach einem Telefonat mit einer Bekannten, die unzählige OP´s hinter sich hat, hat sich mir diese Frage gestellt. Weiß hier jemand eine Antwort. Vielen Dank!

Pathologe, dann Sondermüll. Für Medizinstudenten stehen Extra -Leichen zur Verfügung, Menschen, die zu Lebzeiten diesen Wunsch geäußert haben. Habe als Student beim Pathologen gearbeitet, mußte die Teile aus verschiedenen Krankenhäusern mit dem Auto fahren. Nicht zu denken, was im Fall eines Unfalls auf der Straße gelegen hätte...

Klinikabfälle werden in Sondermüll-Verbrennungsanlagen entsorgt.

Genauso wie alle beschrieben haben wird mit den Organen verfahren. Nur mein Blinddarm, den habe ich mit nach hause genommen. Da stand er dann eine ganze Weile in meinen Zimmer...muss mal Fragen wo der abgeblieben ist.
RBMannheim am 19. März 2008 20:31 Ist doch klar: Der wurde entfernt (grins)!
Wolpertinger am 19. März 2008 20:41 aus dem Glas...hat vielleicht meine Katze gefressen....

Ich könnte mir aber auch vorstellen das sie je nach Zustand vieleicht auch für med.-Studenten zum üben verwendet werden.? 0)
unsuesslich am 19. März 2008 20:31 ... oder im Schlecker-Markt verkauft.
Wenne am 19. März 2008 21:07 Ich dachte ja da eher an die Klinik-Küche. :-P
NACH OP werden eigentlich sehr wenige Organe entfernt, eigentlich keine. Aber BEI der OP, und die werden entweder verbrannt. Für medizinische Ausbildung werden die Organe von Toten verwendet, sofern die als noch Lebende dazu die Einwilligung gegeben haben.
wenn ich mein "deutsch" so anguck ... hier speziell das Wörtchen "entweder" ... was macht das da eigentlich?
Ich bin bald reif für die Kompostierung ...

Naja, das sie nicht einfach in dem Müll landen dürfte auch Dir klar sein. :-) Die werden im Krankenhaus gesammelt und von einer Fachfirma (Spezialfirma) entsorgt und verbrannt...
Na wenn deine bekannte so viele op´s hinter sich hatte und so viele organe entfernt wurden stellt sich die frage wie kann sie noch leben??? ;-)
regideur am 19. März 2008 20:30 Das ist relativ einfach da man Organe tauschen kann. Spenderorgane!

Amputierte Gliedmaßen, operiertes Gewebe (Gallenblase, Tumor, Blinddarm etc.) sowie andere Gewebearten werden gesammelt und als "Bio-Sondermüll" verbrannt.