Was Passiert mit den Körper wenn man synthetische Cannabinoide raucht?

... komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Nun, synthetische Cannabinoide wirken generell unterschiedlich, je nach dem um welche Cannabinoide es sich handelt.

Um deine Frage zunächst recht einfach zu beantworten: Synthetische Cannabinoide wirken in der Theorie wie normale Cannabinoide auch. Ob synthetisch oder nicht macht zunächst keinen Unterschied. Außerdem produziert der Körper selbst Cannabinoide. Aus diesem Grund gibt es ganz spezielle Cannabinoidrezeptoren im Gehirn. Es ist dem Körper also in keiner Weise fremd, und sollte auch keine kranke Vorstellung sein.

Der Wirkstoff Anandamid aus der Schokolade dockt beispielsweise auch an diese Cannabinoidrezeptoren an. So kann Schokolade die Wirkung von Cannabinoiden durchaus dämpfen, bzw. seine eigene Wirkung entfalten.

Aber: In der Praxis ist die Wirkung nach Einnahme synthetischer Cannabinoide meist stärker, da in vielen Fällen sehr viele, oder sogar gleich alle Cannabinoidrezeptoren im Gehirn besetzt werden.
Außerdem gibt es synthetische Cannabinoide, die man in natürlicher Form noch gar nicht kennt. Sie sind also nicht erforscht, und es wird berichtet, dass einige von ihnen schlimme Nebenwirkungen verursachen können, die man, z.B. von Cannabis nicht kennt. Man sollte also eine niedrige Dosis verwenden.

Genau da liegt jedoch das größte Problem. Die synthetischen Cannabinoide sind nämlich meist äußerst potent. Die Einnahme kann dadurch äußerst gefährlich werden.
Aufgrund der jedoch meist nicht gedämpften Dosis gibt es immer wieder Meldungen über schlimme Nebenwirkungen, die teilweise auch bei Cannabis vorkommen können, aber aufgrund der hohen Konzentration bei den synthetischen Cannabinoiden weitaus schlimmer ausfallen.
Mir sind Krampfanfälle bekannt. Auch Herzrythmusstörungen, oder Muskelschwächen, die Folgen eines Kaliummangels sein können.

Durch synthetische Cannabinoide kann also durchaus eine Gefahr entstehen. Entscheidend ist aber nach wie vor die Anwendung.


Ich hoffe, ich konnte deine Frage ausführlich genug beantworten.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung