Frage von SansaStark, 22

Was passiert mit den Elektronen bei der Redox-Gleichung?

Hallo! Sitze gerade vor einer Aufgabe und check sie einfach nicht!

Es handelt sich um eine Redox-Reaktion: Gesamtreaktion: Mg + NO3^- + 2 H+ --> Mg^2+ + NO2^- + H2O

Durch das Mg (u. die anderen Komponenten) werden bei der Reaktion 2 e^- freigesetzt. Was ist nun mit diesen e^-? Ich sehe nur, dass ein O vom Nitrat "zum Wasser" übergegangen ist, wobei ja im Grunde einfach das eine e^- der zuvor kovalenten Bd. beim Nitrit bleibt und eins im H2O verweilt. Ist da wohl (noch) 1 e^- vom Mg im NO2^- und das andere im H2O? Bin mir grad nicht sicher, aber ich glaub so ist es...

Danke für Gedanken dazu! :)

Antwort
von ThomasJNewton, 5

Erst mal "passiert" bei einer Gleichung gar nichts.
Eine Gleichung beschreibt nur, was im echten Leben passiert.

Und ich bin kein Deutschlehrer, auch kein verhinderter.
Bei dieser Frage verstehen noch alle, was du gemeint hast, bei einer der nächsten nicht mehr, weil du dich falsch ausgedrückt hast.

Aber primär will ich dir natürlich chemisch antworten.

Schau dir doch mal das Nitrit-Ion an.
Das hat ein freies Elektronenpaar.
Das abgegangene Oxid (ist es, rein formal, auch wenn es sich schnell 2 Protonen schnappt und zu Wasser wird) hat jedenfalls beide Bindungselektronen mitgenommen.

Die Elektronen des freien Elektronenpaars kommen also vom Magnesium.

Zugegeben, ich sehe das schnell, weil ich das mal studiert habe.
Und auswendig weiß, dass Stickstoff im Nitrat die OZ +5 hat, im Nitrit aber +3.
Dass also der Stickstoff reduziert wird.

Aber letztlich ist detektivische Feinarbeit gefragt, wo nun genau welche Elektronen herkommen und hingehen.

Antwort
von PeterJohann, 10

Bei konzentrierter HNO3 wäre die Reaktion so:

3Mg + 8 HNO3 -> 3 Mg(NO3)2 + 2 NO + 4H2O

Wenn Nitrit vorkommen soll, dann nur über eine Folgereaktion von NO: