Was passiert mit den angestammten gesellschaftlichen Strukturen, wenn es künftig Robotor gibt, die klüger und fähiger sind als wir Menschen?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Die Frage ist wie Roboter eingesetzt werden. Wie cool es wäre, wenn humanoide Roboter mit KI nur von Privatpersonen (1 Roboter für 1 Person) eingesetzt werden dürfen und man diesen dann an seiner Statt zur Arbeit schicken kann. So erhält mal Gehalt und hat Freizeit :)

Kauft sich das Großkapital Roboter und ersetzt menschliche Arbeit wird es natürlich zu einer weiteren Wohlfahrtsverschiebung kommen. Dann ersetzt das Kapital Ihre Verzinsung mit "Gehältern". Fraglich woher der PKE für Konsum dann kommen soll. Grundsätzlich bedarf es eine komplett neue Wirtschafts- & Wohlstandsordnung um den sozialen Frieden aufrecht zu erhalten.


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Oh, gute Frage. Klüger und fähiger.

Dann hätten wir Menschen echt eine große Veränderung zu verkraften. Die Roboter, die es schon gibt, werden uns sehr wahrscheinlich in vielen Bereichen und Berufen ersetzen. Das muss aber keine schlechten Folgen haben. Vielleicht wird es dann so kommen, dass Roboter immer mehr für uns arbeiten und wir uns immer mehr zurücklehnen können. Anfangs wird uns die zunehmende Arbeitslosigkeit und Einkommenslosigkeit (Armut) wohl stark zusetzen. Aber dies wird sich wohl lösen. Wenn die Roboter genauso arogant sind wie wir, könnten sie sich über uns erheben. Es würde eine Zwei-Klassengesellschaft entstehen. EIne Diktatur der Logik und der Maschinen über Menschen. Aber das halte ich eher für unwahrscheinlich. Wenn Roboter klüger sind, werden sie nicht den ganzen Mist verbocken, den der Mensch verzapft.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Da würde von der Energie her und auch vom technischen Stand wahrscheinlich nicht möglich sein. In absehbarer Zukunft musst du dir da keine Sorgen machen. Bedenke auch, dass Roboter nicht "denken" können, sondern lediglich Daten verarbeiten un ausführen (so wie der Mensch sie programmiert hat).

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wozu brauchen wir Geld,  wenn wir nicht mehr arbeiten müssen? Roboter  brauchen kein Geld für ihre Arbeit.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Katzenpfote73
22.06.2016, 10:03

du wirst Dir aber ohne Geld diese Roboter gar nicht leisten können ?

0