Frage von kleiner3, 70

Was passiert mit den Accounts eines Verstorbenen?

Das ist vllt eine doofe Frage... Aber was passiert mit den Profilen auf FB, Mail oder ähnliches??

Antwort
von derbas, 24

Tja das ist so eine Sache. Erst mal wissen angehörige ja oft selbst nix von den Accounts. Zweitens haben sie die Passwörter nicht. Und drittens haben sie in dem Moment anderes zu tun.

Und hier kommen Firmen wie www.columba.de ins Spiel. Sie haben Zugang zu tausenden Webseiten auf denen möglicherweise Konten bestanden haben sowie die Möglichkeit diese zu deaktivieren. Buchbar über gute Bestatter oder auf der Webseite.

Kommentar von JTKirk2000 ,

Eigentlich habe ich auf einer Partition meines Computers eine Textdatei angelegt, falls irgend etwas dazu führt, dass mein Browser ein paar Login-Daten nicht mehr kennt, gerade weil ich manchmal selbst etwas vergesslich bin. Glücklicherweise ist mein Computer selbst nicht passwortgesichert, weil ich ohnehin als einziger an diesem Computer sitze, und zweitens gibt es, soweit mir bekannt, keine Viren, die nach unauffälligen Textdateien suchen. Sollte dem doch so sein, sind zumindest die Bankdaten dadurch gesichert, dass die Logindaten dazu als einzige nicht in dieser Textdatei gesichert sind. 

Positiver Nebeneffekt ist, dass im Trauerfall auch meine Angehörigen leicht Zugang zu diesen Daten bekommen. Solange der Computer nicht neu aufgesetzt wird, bleiben sogar die Logindaten im Browser gespeichert.

Kommentar von derbas ,

Okay, soweit denken natürlich die wenigsten verstorbenen...

Antwort
von tryanswer, 41

Solange die Erben keine Ansprüche anmelden - gar nichts.

Antwort
von Spaltreis, 33

Auf FB gibt es sogar Services, die anbieten deinen Account weiterzupflegen oder professionell abzumoderieren.

Antwort
von Antwort2701, 30

Es gibt keine doofen Fragen, sondern nur doofe Antworten. :D

Ich denke, die Profile bleiben so wie sie "verlassen" wurden. Da werden halt keine Aktivitäten mehr durchgeführt. Auf manchen Seiten ist es üblich, dass Accounts nach langer Inaktivität gelöscht werden.

Antwort2701

Antwort
von Manthis47, 44

Die bleiben bestehn bis sie jemand löscht kündigt oder ähnliches

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community