Frage von Max22x23, 29

Was passiert mit den 2Pi bzw T?

Hallo zusammen! Habe ein mathematisches Problem und komme nicht weiter... Zeigen Sie an der Wellengleichung, dass sich für t und tT bzw. für x und xl gleiche Schwingungszustände ergeben. Lösung: Siehe Bild Ich hoffe jemand kann mir helfen.

Antwort
von gfntom, 20

Wo genau liegt dein Problem?

Der Wert in der Klammer wird jeweils so umgeformt, dass in der Klammer "+1" oder "-1" steht. Dies wird mit aus der Klammer gezogen (und deswegen mit den 2Pi vor Klammer multipliziert)

sin (a+2pi) = sin(a-2pi) = sin(a)

Kommentar von Max22x23 ,

Wieso +1 oder -1 ? Es stehen ja lediglich +2Pi da und diese stehen ja für ein weitere Schwingung 

Kommentar von gfntom ,

die +2Pi außerhalb der Klammer resultieren aus einem "+1" in der Klammer.
Ist es das, was dir unklar ist?

Antwort
von Korrelationsfkt, 16

Alles klar ?

Kommentar von Max22x23 ,

Jetzt ist alles klar! Vielen Dank!:)

Kommentar von Korrelationsfkt ,

Bitteschön :-)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten