Rosabrille am 09.07.2009 um 19:25 Uhr
Was passiert eigentlich mit dem Vermögen und Geld nach einer Hochzeit? Ist es nicht so, dass alles Geld was nach der Heirat verdient wird beiden Partner gleichermaßen gehört? Wie ist das aber mit dem Vermögen davor? Wenn ich z.b. mehr als mein Partner habe oder ein Auto davor gekauft habe, wird das dann alles auch aufgeteilt?

Mit dem Hochzeitstag beginnt die Gütergemeinschaft. Alles, was in der Ehe erworben wird, unterliegt bei einer möglichen Scheidung dem Zugewinn.
Es ist deshalb ratsam, noch vor Eheschließung eine Bestandsaufnahme des Anfangsvermögens vorzunehmen, diesen in eine liste aufzuführen und von beiden Partnern unterzeichnen zu lassen, damit das Anfangsvermögen von Zugewinn ausgeschlossen werden kann.
Hallo,
Grundsätzlich hat Volker13 wohl Recht (auch wenn ich seine Kommentare dämlich finde). Ohne Ehevertrag lebt man in der Zugewinngemeinschaft, d.h. das Vermögen vor der Ehe bleibt bei dem jeweiligen Partner und wird bei einer Scheidung nicht geteilt.
Ich bin kein Jurist und meine Auskunft ist nicht garantiert.
Infos zum Ehevertrag findest Du hier: http://www.unsertag.de/ratgeber/rechtliche_aspekte/ehevertrag.html
Liebe Grüße
Biggi
Hi! Hier ist das Eherecht mal ganz gut zusammen gefasst und deine Frage wird dort geklärt: http://www.heiratsportal.at/index.jsp?view=planungdetail&bereich=hochzeitspl...
Es hängt also davon ab wie ihr es macht!
Ich hoffe das hilft dir...
lg, Sabsi

Was einem vor der Ehe gehört, muss man nicht teilen - nur das, was während der Ehe erwirtschaftet wird!
Das stimmt nicht.

Der Euro des Mannes ist nur noch eine D-Mark wert. :-)
Wenn du sehr viel Vermögen hast, dann muß das über ein Anwalt alles geregelt werden.Ich kann mich noch dran erinnern wie Steffi und Agassi heiraten wollten und es hat einige Monate gedauert bis alles juristisch klar war. Erst dann kann man heiraten. Auch kannst du einen Ehevertrag machen. Dann brauchst du nur eine kleine Abfindung zu zahlen und haftest nicht mit 50%
Volker13 am 9. Juli 2009 19:31 wovon 50%?
Von euerem Vermögen, das heißt, wenn du 200000Euro hast und dein Ehepartner 10000, dann wird geteilt, dann hast du so 95ooo Euro weniger
Volker13 am 9. Juli 2009 19:46 Ganz so einfach ist das ja nun nicht. Denn das Anfangsvermögen wird indexiert und dann erst mit dem Endvermögen verglichen.
Ja, genau so war's, der Standesbeamte hat gesagt: "nee, nee, Ihr dürft noch nicht, Ihr müsst erst klären, wem was gehört!". So ein Dummsinn.
Wer redet hier vom Standesbeamte? Bist du in eine andere Frage gerutscht? Was hat der Standesbeamte mit dieser Frage zu tun?????? Kann es sein das du die frage nicht verstanden hast???????

Wenn du deine rosa Brille mal absetzen würdest... Eine Ehe sind zwei Menschen die sich zusammen arrangieren müssen, wie sie das machen, ergibt sich einfach aus ihrem Charakter und ihrem Vertrauen zueinander.

Wart ab, bis dein Scheidungstermin ansteht - dann wird dir das brutal schnell klar. Was während der Ehe erwirtschaftet wird, steht beiden zu. Wenn du vorher vermögend bist, kannst du es schriftlich so vereinbaren, dass dieses Vermögen nur dir gehört. Ansonsten heisst es da auch teilen ...
Das stimmt nicht! Bei einer Scheidung steht dem Partner die Hälfte des Zugewinns (=Endvermögen minus Anfangsvermögen) und nicht des Vermögen zu! Wer also bei der Hochzeit 10.000 EUR hatte und bei der Scheidung genau die gleiche Summe, muss nichts (!!!) abdrücken. Deshalb ist die Redensart "heirate reich!!" Blödsinn. Lieber einen Armen heiraten, von dem man weiß, dass er später reich sein wird!

Dafür gibt es Eheverträge, das kann man alles regeln, wem was gehört.
Volker13 am 9. Juli 2009 19:30 Das ist so nicht korrekt

ist doch selbstverständlich !
Arwen45 am 9. Juli 2009 19:27 sehr blauäugig
Und so was nennt man dann Ehevertrag!
Völliger Blödsinn!!!!