Was passiert mit dem Plutonium und Uran aus den Satellitenantrieben beim Wiedereintritt?
trotz googlen fand ich keine Antwort. aktuell seien 26.000 Satelliten im Orbit mit mehreren 100 kg Plutonium und ca. 1 Tonne Uran. mehre Dutzend seien ausgedient und bereits in der besonderen Umlaufbahn für "zum Absturz freigegeben". Pro Jahr fallen bereits 22 Satelliten runter und es ist ja bekanntlich eine Parabel - die bis heute anhält und es sollen ja noch mehr dazukommen. D.h. ... JETZT sollten alle wissen - was Zukunft auf der Erde bedeutet.
Falls der Antrieb verglüht - was passiert mit dem Plutonium und dem Uran? bleibt das in der oberen Schicht? was bedeutet das für die Erderwärmung? sinkt das ab? Haben wir Tod aus dem All längst selbst gemacht? Danke für seriöse Antworten. Dumme Antworten habe ich schon zuviele erhalten
-
Das aktive material ist in Graphit eingeschlossen und kann nichrt austreten, gib mal bei wikipedia radionukleidbatterie ein, da stehts noch ausführlicher das is noch stärker dan neingepackt, und nochmal undso
-
Ich schätze, dass sich das Material so weit verbreitet, dass es nicht klimatisch relevant wird. Den Unrat in den Ozeanen halte ich da für allgemein schädlicher.
-
-
Tja, die Russen haben ihre ausgedienten RORSAT´s in eine hohe Umlaufbahn geschossen. Dauert ein paar hundert Jahre, bis sie runterfallen. Aber das werden sie. Pech. Die Anderen mit Nukleid- Batterien sind nicht so schlimm. Die B. sollen nicht verglühen oder beim Wiedereintritt und Aufschlag zerbröseln. Doch irgendwo liegen sie dann auch rum.
-
"Ich schätze" ist hoch unwissenschaftlich. bedeutet: ich habe keine Ahnung - rate aber mit. sorry - ich suchte eine ECHTE Antwort. Falls es die nicht gibt - wäre das fatal, da ja das Zeug schon im All ist und langsam wieder runter"diffundiert" ...