gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ
55 

Was passiert mit dem Erbe, wenn man es ableht?

gefragt von erwin am 24.06.2007 um 14:32 Uhr

Ein Freund hat den Erbteil seines Vater abgeleht, da es sich um ein marodes Haus handelte, welches ihm mehr Schulden als Nutzen gebracht hätte. Was passiert dann damit?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Haus x 3.454 Schulden x 1.000 Erbe x 774 anlehnen x 1

elkera
beantwortet von elkera am 24. Juni 2007 14:50
6x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Wenn alle Erben ablehnen, dann bekommt die Gemeinde das Erbe, wo der Verstorbene zuletzt gewohnt hat. Wenn Schulden vorhanden sind, trägt bei einer Erbenablehnung der Vater Staat die Last.

loopwithme
beantwortet von loopwithme am 24. Juni 2007 14:39
5x

Wird das Erbe abgelehnt, so werden die nächsten Erben in gerader Linie gesucht. Das sind Kinder des Erben, dann deren Kinder, dann kommen auch Schwestern und Brüder als Seitenlinie dran.

Wer das Haus dann allerdings erbt, wenn alle abgelehnt haben, weiß ich nicht. Ich schätze, dann ist die Gemeinde, in der das Haus steht, der glückliche Gewinner...

anonym
beantwortet von Kaktuspink am 24. Juni 2007 19:48
0x

Wenn ein Erbe weis,daß er nur Schulden erbt,wäre er ja dumm,das Erbe anzunehmen,Wenn kein Erbe dann gefunden wird verfällt es dem Staat.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Scheidung, was wird mit Kind, Haus und Schulden???

wo muss ich erbe ausschlagen? wer übernimmt schulden?

Haus, Schenkung, Erbe??

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.