Frage von MichaelLover, 29

Was passiert mit dem auto wenn man am Toyota Prius den Powerknopf drückt?

Hallo, ich würde gerne wissen was passiert wenn ich im Toyota Prius den Powerknopf dürcke, also ich weiß das man dann locker auf 180km/h kommt, aber was passiert mit dem Hybridantrieb genau? Werden dann der Elektromotor und der Verbrennungsmotor gleichzeitig auf vollster Power genutzt? Bitte antwortet schnell. Danke MichaelLover

Antwort
von majorpeer, 10

Das mit dem "Rückenwind" ist die allgemeine Funktion des Hybridsystems.

Bei den Toyota Hybriden steuert die Stellung des Gaspedals eine Motorelektronik, die je nach Anforderung und Umgebungsbedingungen die gewünschte Leistung als Mix von Verbrenner und E-Antrieb auf die Straße bringt. Das erfolgt mit einer gewissen "Glättung", die von unkundigen Autozeitschriften als Gummibandeffekt beschrieben wird. In Stellung ECO wird noch mehr geglättet. Dagegen erfolgt das Ansprechen der Motorelektronik in Stellung PWR sehr viel direkter. Das fühlt sich dann so an, als ob mehr Leistung vorhanden wäre.

Kommentar von majorpeer ,

Das macht sich extrem gut beim Start an einer Ampel neben einem BMW. Den kann man locker stehen lassen. 180 schafft der Prius in jeder Stellung. Aber wer 180 fahren will, sollte sich vielleicht doch lieber was anderes leisten. Priusfahren geleitet einen nämlich ganz unwillkürlich zu einem entspannten Fahrstil. Bei 180 ist der Verbrauch auch genau so hoch wie bei anderen Autos.

Antwort
von MehrPSproLiter, 24

Soweit ich weiß, arbeitet der Elektromotor dann als "Rückenwind" für den verbrenner

Kommentar von MichaelLover ,

also viel verbennungsmotor wenig elektromotor?

Kommentar von MehrPSproLiter ,

Viel von Beidem :) sie arbeiten zusammen, um die maximale Leistung zu erzielen :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten